Der Treppenaufgang zum Scheef-Kreuz ist von Wildwuchs gesäubert worden. Foto: privat

Mit der Herstellung des Schlangenwegles zwischen Wolfangstraße und Hahnweilerstraße gibt es keine weiteren Bauarbeiten. Der alte Aufgang wurde lediglich gesäubert.

Nachdem der Weg von der Wolfgangstraße zur Hanweilerstraße neu gestaltet worden ist, haben Anwohner noch darauf gewartet, dass der Treppenaufgang am Scheef-Kreuz saniert wird. Ein Wunsch, der schon seit Jahren an die Verwaltung von Anwohnern herangetragen wurde. Bislang hatte sich nichts getan. Doch nun ging es schnell. Anwohner hatten gehofft, dass die Erneuerung spätestens nach Fertigstellung des Schlangenlinien-Weges stattfindet. Lange hatte sich nichts geändert, was so manchen verwunderte. So gab es bereits seit Jahren mit Blick auf das damals bevorstehende 900-jährige Hofener Ortsjubiläum Hinweise an die Verwaltung im Jahr 2019. Dabei ging es auch darum, dass der vorhandene Treppenauf- respektive Abgang sicherer werden sollte, da die Treppen alles andere als fußgängerfreundlich und standsicher war und noch immer nicht ist, so die Ansicht der Nutzer. Das neu angelegte Schlangenwegle wird von den Bürgern gut angenommen und betrachtet. Doch mit der Baumaßnahme sehen die Anwohner nur die Hälfte erledigt. Auf Nachfrage bei der Stadt Stuttgart hat kürzlich Stadtsprecherin Jana Steinbeck erklärt, dass laut Tiefbauamt die Treppe baubedingt teilweise sehr eng und steil sei. Zudem mit Natursteinbelägen, die bei Regen rutschig sein können, so Steinbeck. Bei der letzten Gehwegkontrolle habe die Treppe aber keine Mängel aufgezeigt, die eine Sanierung erfordern würden. Es seien keine Schäden festgestellt worden. Die Treppe werde gesäubert und die Gräser um das Geländer sowie das Moos entfernt.