Solche Spurrillen können entstehen, wenn Asphalt nicht komplett aushärten kann. Foto: picture alliance / dpa/Christoph Schmidt

Temperaturen von teils über 35 Grad sollen auf die Region zukommen. Doch vor allem, wenn es nachts nicht mehr abkühlt, drohen auf den Straßen und Baustellen Probleme. Experten schlagen Alarm.

Für den Wochenbeginn werden auch im Kreis Böblingen Hitzerekorde erwartet – bis zu 36 Grad. Damit könnten die bisherigen Spitzenwerte überstiegen werden: 34,6 Grad im Jahr 2010 und 33,6 Grad am Donnerstag, (die Messstation für Böblingen ist am Flughafen). Im Klimatool unserer Zeitung lassen sich noch mehr Wetter- und Klimadaten ablesen – allesamt weisen in eine Richtung: Es wird immer heißer und dazu trockener. Für Unternehmen, solche aus der Klimatechnik wie Bitzer, aber auch die Bundesfachschule für den Klimatechnikernachwuchs in Leonberg bedeutet das: die Nachfrage steigt. Die Hitze führt bei anderen Unternehmen zu Problemen, wo man sich nicht auf den ersten Blick erwartet.