Die Projekt-BeraterInnen der eva unterstützen bei ganz individuellen Problemlagen, zum Beispiel bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Foto: dpa/Wolfram Kastl

Das Projekt „Respekt“ unterstützt seit einem Jahr junge Menschen, die unter hohem Druck stehen, unter anderem auch in Wangen.

Wangen - Marie wollte nach dem Abitur Pflegefachkraft werden, sie hat ihre Ausbildung aber nie beendet. Stattdessen hat sie als Kellnerin und Barfrau auf Minijob-Basis in einem Club gearbeitet. Gelebt hat sie vor allem von ihrem Trinkgeld. Für eine eigene Wohnung hat das Geld in den Jahren, seit sie in Stuttgart lebt, nie gereicht. Die meiste Zeit hat sie bei Freundinnen und Freunden auf der Couch geschlafen, schließlich ein Zimmer in einer WG ergattert – doch auch dort hatte sie wenig Privatsphäre, es gab viele Besucher.