Die Helfer des Kältebusses kümmern sich um Obdachlose. Foto: DRK Stuttgart

Sie helfen Obdachlosen, die sich draußen aufhalten. Die Teams des DRK-Kältebusses. Sie sind jetzt wieder in den kalten Nächten unterwegs und helfen.

Bad Cannstatt - Sobald die Temperaturen in der Landeshauptstadt in den Wintermonaten unter null Grad fallen, ist der Kältebus des DRK Stuttgart unterwegs. Bereits am 23. November starteten die Teams, wie Mira Hawlik, Pressesprecherin des DRK-Kreisverbands Stuttgart, erklärt. Die Teams bestehen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der DRK-Bereitschaften.

Der Kältebus kümmert sich um hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet Stuttgart und versorgt diese unter anderem mit heißem Tee und bei Bedarf mit Schlafsäcken, Decken, Kleidung oder „Snacks“. Im ersten Einsatz konnte bereits nach wenigen Tagen vielen wohnungslosen Menschen geholfen werden, berichtet Hawlik.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Hygienemaßnahmen für die Einsätze des Kältebusses angepasst. Dazu zählen zum Beispiel das Tragen von Atemschutzmasken und Handschuhen sowie das Einhalten des notwendigen Sicherheitsabstandes.

Auch Spenden erhält das DRK regelmäßig, doch derzeit sieht es gut aus mit den vorhandenen Kleiderspenden: „Wir freuen uns in jeder Saison über die hohe Spendenbereitschaft. Aktuell benötigen wir keine Kleider- und auch keine Sachspenden, da unsere Lager noch gut gefüllt sind. Vielen Dank an die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die uns mit Spenden oder durch die Meldung von hilfsbedürftigen Personen bei unserer Arbeit unterstützen“, erklärt Sandra Welsch, Koordinatorin des Kältebusses beim DRK Kreisverband Stuttgart.

Der Kältebus kommt bei Temperaturen unter null Grad Celsius zum Einsatz und ist von 22 Uhr bis 2 Uhr unterwegs. Von Vaihingen, Stuttgart-Mitte bis nach Bad Cannstatt und Hedelfingen fährt er 13 Stationen im ganzen Stadtgebiet an. Die Route ändert sich täglich – je nach Meldungen vom Sozialamt, Streetworkern oder Anrufen über die Kältebus-Hotline. Der Kältebus ist ein Projekt der Stadt Stuttgart und des DRK Kreisverband Stuttgart. Er wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

über die Kältebus-Hotline 21954776 können wohnungslose Personen gemeldet werden. Bei medizinischen Notfällen bittet das DRK, nach wie vor die Einsatzkräfte über die 112 alarmieren. Weitere Infos unter www.drk-stuttgart.de.