Herzogin Kate begrüßt die Besucherinnen und Besucher der Gartenparty im Park von Buckingham Palace. Foto: AFP/DOMINIC LIPINSKI

Die Gartenpartys im Park von Buckingham Palace sind legendär. Am Mittwoch empfing Herzogin Kate die Gäste – und posierte sogar geduldig für Selfies.

„I have to be seen to be believed.“ („Ich muss gesehen werden, damit man an mich glaubt.“) Es ist ein Motto, das Queen Elizabeth II. zugeschrieben wird. Es ist der Grund, warum die Königin zeitlebens Termin über Termin absolviert hat – bis jetzt, ins ganz hohe Alter. Und es ist der Grund, warum sich die nur 1,60 Meter große Queen stets in Signalfarben kleidet: Kanariengelb, Fuchsia, Knalltürkis. Sie will nicht übersehen werden. Niemand soll sich bei einem öffentlichen Auftritt fragen müssen: Wo ist sie denn nur?

Herzogin Kate hat sich am Mittwoch bei einer der traditionellen Gartenpartys im Park des Buckingham Palace ein Beispiel an der Großmutter ihres Mannes genommen. Die Herzogin von Cambridge trug ein Kleid in einem knalligen Korallton – und war so auch in der Menge auf dem Rasen stets gut auszumachen.

Das Mantelkleid ist von Emilia Wickstead. Es ist ein Modell, auf das Herzogin Kate gerne setzt – sie hat es in gleich mehreren Farben.

Schon Queen Victoria lud zu Tee und Kuchen

Die Gartenpartys im Buckingham Palace haben eine lange Tradition: Schon Queen Victoria lud in den 1860er Jahren verdiente Briten zu Tee und Kuchen. Ihre Nachfolger behielten die Tradition bei. Wer eine Einladung in den Park des Londoner Palasts bekommt, hat sich sehr wahrscheinlich durch soziales Engagement verdient gemacht.

Straffes Programm für die Queen

Queen Elizabeth II. war am Mittwoch nicht dabei. Die Monarchin hat dieser Tage ohnehin ein straffes Programm: Schließlich wird ihr „Platinum Jubilee“ gefeiert, denn 2022 sitzt die Königin 70 Jahre auf dem Thron. Mit 96 Jahren muss sie aber auch darauf achten, dass sie genug Zeit zur Erholung einplant. Schließlich kommt die ganz große Sause erst noch: Die Feierlichkeiten finden zwischen dem 2. und 5. Juni in einer riesigen „Platin-Party“ mit Konzert, Gedenkgottesdienst, Straßenpartys und der traditionellen Militärparade „Trooping the Colour“ ihren krönenden Höhepunkt.

Am Mittwoch wurde die Queen gleich von mehreren Familienmitgliedern würdig vertreten: Neben Herzogin Kate, die sogar geduldig und gut gelaunt für Handyfotos posierte, plauderten auch Prinz Edward und seine Frau Gräfin Sophie mit den Gästen. Und selbst das launenhafte englische Wetter spielte mit: Ungestört schien die Sonne von einem blauen Himmel.