Nina Raczek zeigt die neuen Foto: Schränke. - Schränke.

Der Bürgerverein Mühlhausen baut das Ortsarchiv professionell auf mit neuer Möblierung, Technik und Systemen.

MühlhausenZwei Dinge beschäftigen den Bürgerverein Mühlhausen derzeit: das Vereinsjubiläum im kommenden Jahr und der Aufbau des Ortsarchivs in der Mönchfeldstraße 12 im Alten Rathaus, der in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht hat.

Mit verantwortlich dafür waren, wie berichtet, Spenden, die technische Anschaffungen ermöglichten. Die Verantwortlichen des Archivs, vornean Leiterin Nina Raczek, suchen Bestandteile, um das Archiv weiter zu beleben, wie etwa Briefe oder Vereinschroniken. Raczek ist auch hauptberuflich Archivarin in Schorndorf im Stadtmuseum. Nicht nur Heinz Morhard, Vorsitzender des Bürgervereins Mühlhausen, freut sich, dass das Ortsarchiv Mühlhausen mit Nina Raczek eine professionelle Unterstützung bekommen hat, die mit Team das Archiv weiter aufbaut. Und dafür ist auch Technik notwendig. Der Bezirksbeirat hat nun den Antrag für Defizit-Mindereinnahmen von 1300 Euro befürwortet für die Anschaffung eines Farblaserdruckers, Laptop, Software und externer Festplatte. Das Ortsarchiv wird ehrenamtlich geführt. „Das ist eine große Herausforderung für die Mitarbeiter, die hier täglich tätig sind“, so Bezirksvorsteher Bohlmann kürzlich. „Das Ortsarchiv ist das Gedächtnis von Mühlhausen. Ein Gedächtnis ist gestorben. Rolf Straub. Jetzt wird versucht, das Gedächtnis zu retten“, so Bohlmann. Einstimmig hat der Bezirksbeirat die finanzielle Unterstützung für das Archiv befürwortet.

Bei der Inventarisierung werden, wie berichtet, mit der Archivsoftware von mehreren Personen die Archivalien erfasst und Bilder eingescannt. Zur Kontrolle der Arbeiten müssen bei Bedarf Farbdrucke ausgegeben respektive einfache Scans erstellt werden. Auch soll die Datensicherung mit Hilfe einer externen Festplatte erfolgen. „Wir haben auch weitere Mitarbeiter gewinnen können, die uns bei der Erfassung helfen“, freut sich Morhard. Auch äußerliche Verbesserungen gibt es: Die Stadt Stuttgart hat sämtliche Fenster im Alten Rathaus neu streichen lassen und eine professionelle Grundreinigung in allen Räumen veranlasst. „Da macht das Archivieren richtig Freude“, so Morhard. Ende Februar erhielt der Bürgerverein Archivmöbel. Dann wurde eine EDV-gestützte Aufnahme der vorhandenen Sammlung gestartet. Weitere notwendigen Hilfsmittel wurden angeschafft. Damit startete der professionelle Aufbau des Archivs. „Das Ortsarchiv soll der zentrale öffentliche Ort für Dokumente und Exponate werden“, so der Vorsitzende. „Dazu bieten wir den Vereinen sowie Privatpersonen an, Kopien oder auch Originale in sorgsame Verwahrung zu nehmen, als da sind Vereinsfahnen respektive Abbildungen davon, alte Protokollbücher, Vereinschroniken, Jubiläumsfestschriften, Jahresprogramme, Urkunden, Bilder, Fotos, Pokale und vieles mehr“, sagt Morhard. 22 Vereine wurden angeschrieben. Erstes Material kam: Chroniken und Festschriften. Der Bürgerverein sucht Postkarten mit Mühlhäuser Motiven. „Spannend wären auch Feldpostbriefe oder Gemeindebriefe, Rundschauen, Hochzeitszüge, Konfirmationsbilder“, so Morhard. Einige Fotos gibt es schon in den Beständen wie etwa vom Alten Rathaus (um 1920), wo sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr aufgestellt hat. Der Bürgerverein Mühlhausen möchte die in Mühlhausen ansässigen Vereine in der Archivierung wesentlicher Dokumente unterstützen. Das Ortsarchiv bietet den Vereinen und Privatpersonen an, Kopien oder Originale in sorgsame Verwahrung zu nehmen, auch Vereinsfahnen, alte Protokollbücher, Vereinschroniken, Festschriften. Als ersten Schritt schlägt der Bürgerverein vor, dem Ortsarchiv die Satzung, die Vereinschronik und die Festschriften zur Verfügung zu stellen. Organisatorisch ist das Ortsarchiv dem Bürgerverein angegliedert. Im Ortsarchiv gibt es eine Archivordnung, die die Aufgaben beschreibt.

So hat das Archiv die Aufgabe, Dokumente und Schriftstücke, Karten und Pläne, Bild- und Film- und Tonmaterialien, Bücher und weitere Unterlagen und Objekte mit Bezug zu Mühlhausen zu sammeln, erhalten und zu erschließen. So werden auch weitere Bilder gesucht von Festen aus Mühlhausen, Film- und Bildmaterial aller Art. Infos dazu unter: ortsarchiv-stuttgart-muehlhausen@gmx.de.