Foto: Schumacher - Schumacher

Cannstatt von oben zeigt ein weitläufiges Panorama auf der Terrasse des Altenburgheims. Mitarbeiter der Einrichtung genießen den Ausblick.

Bad CannstattIn unserer Serie „Cannstatt von oben“ blicken wir auf die Stadt mit Menschen, die hier leben und arbeiten und die Aussicht, die sie genießen.

An der Altenburger Steige liegt der Arbeitsplatz von Bernd Kux. Der Pflegedienstleiter des Altenburgheims genießt aufgrund dieser Lage von der Terrasse der Einrichtung einen weitläufigen Ausblick: Im Vordergrund sind die Gebäude der Neckarvorstadt zu sehen. Der Blick schweift in Richtung St.-Martin-Kirche weiter zum Wasen. Dort ist bereits das Riesenrad aufgebaut und verbreitet Vorfreude auf das anstehende Volksfest. Das Panorama bietet außerdem den Blick auf das Benz-Museum sowie die Mercedes-Benz Arena. „Bei Fußballspielen des VfB schwappt die Stimmung bis zu uns herüber“, sagt Kux. Denn die Fangesänge sind manchmal noch auf der Terrasse des Altenburgheims zu vernehmen. Weiter hinten am Horizont sind der Gaskessel und der Fernsehturm zu erkennen.

Außer dem Ausblick hat die Terrasse auch schattenspendende, begrünte Pavillons, einen kleinen Teich mit Fischen und sogar einer Schildkröte zu bieten. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Bewohner und deren Angehörige bei gutem Wetter gerne hier sitzen. Auch die Mitarbeiter der Einrichtung verbringen auf der Terrasse ihre Pausen. Für Kaffee und Kuchen sorgen im Café, an das die Terrasse anschließt, drei Mal in der Woche Ehrenamtliche.

Im vierten Obergeschoss des Gebäudes gibt es außerdem eine Dachterrasse. Wegen der Hitze wird diese aber im Sommer nur sehr selten genutzt, sagt Kux. In den Herbstmonaten werde sich dies aber ändern.

Wer auch einen besonderen Blick auf Bad Cannstatt vorstellen möchte, meldet sich unter lokales@caze-online.de.