In den heimischen Backofen in der Küche passen problemlos zwei Brote: Christel Raasch backt seit Ende der 1970er Jahre selbst. Foto: Simon / Granville

Christel Raasch aus Hemmingen backt seit Jahrzehnten selbst. In dieser Zeit hat sich die 72-Jährige so manchen Kniff angeeignet, damit ihre Backwaren gelingen.

Kaum hat sie die Haustür geschlossen, steht sie auch schon im Esszimmer und deutet auf den liebevoll gedeckten Tisch. „Ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert“, sagt Christel Raasch. Sie meint damit die Frühstücksbrötchen, die sie gerade frisch aus dem Ofen geholt hat. Das Rezept habe sie aus einer Zeitschrift. Neben den Erstlingen liegen in einer Schüssel Milchbrötchen mit Rosinen. Selbstverständlich hat die 72-Jährige aus Hemmingen auch die selber gebacken. Der Brotteig geht derweil noch. „Er ruht, bis es passt“, sagt Christel Raasch und lacht.