In Heilbronn ist die Prostitution für drei Monate verboten. (Symbolbild) Foto: Andreas Arnold/dpa/Andreas Arnold

Rund um den Straßenstrich in Heilbronn ist Prostitution ab Mittwoch verboten – zunächst für drei Monate. Doch die Stadt pocht auf ein dauerhaftes Verbot.

Prostitution ist rund um den Straßenstrich in Heilbronn ab Mittwoch zunächst für drei Monate verboten. Die Stadt will jedoch auch ein dauerhaftes Verbot beim Regierungspräsidium durchbringen, teilte das Polizeipräsidium mit. Straftaten und Auseinandersetzungen, bei denen teilweise auch Prostituierte verletzt wurden, seien die Gründe für das Verbot.

Zuletzt kontrollierte die Polizei zusammen mit der Stadt verstärkt das Gebiet um den Straßenstrich und verfolgte Straftaten. Das Verbot soll nun Ordnungswidrigkeiten und eine weitere Eskalation der Lage verhindern.