Die Polizei rückte am Montag zu einem Amoklauf in Heidelberg auf dem Unigelände aus. Foto: dpa/R.Priebe

Bei einem Amoklauf in einem Hörsaal der Universität Heidelberg sind mehrere Menschen verletzt worden. Beim mutmaßlichen Täter soll es sich um einen Studenten handeln.

Heidelberg - Auf dem Gelände der Heidelberger Universität soll eine Person mehrere Menschen am Montagmittag mit einer Langwaffe verletzt haben. Es soll sich demnach um einen Amoklauf gehandelt haben.

Der Angreifer ist nach Information der Polizei tot.

Der Amokläufer soll laut dpa selbst Student gewesen sein. Der Mann, der am Montagmittag in einem Hörsaal der Universität um sich schoss, habe nach ersten Erkenntnissen keine politischen oder religiösen Motive gehabt, hieß es in Sicherheitskreisen. Er habe mehrere Langwaffen bei sich gehabt und soll sich schließlich selbst erschossen haben.

Die Polizei erklärte: „Wir gehen nicht von weiteren Tätern aus.“ Zur Sicherheit werde das Gelände aber weiter abgesucht.

Das Neuenheimer Feld vor den Toren der Altstadt ist derzeit weiträumig abgesperrt. Die Polizei forderte Autofahrer auf, das Gelände weiträumig zu umfahren, damit Rettungskräfte freie Fahrt haben.

Zur Identität der Verletzten und des Täters gab es zunächst keine Angaben.