Zunächst einmal könnten die Viertklässler wieder in die Steinenbergschule zurückkehren. Foto: Mathias Kuhn

Ab dem 4. Mai soll schrittweise der Schulbetrieb wieder anlaufen. Doch der Neustart ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden. „Ein Lehrplan auszuarbeiten gleicht angesichts der vielen Parameter zum Schutz vor Corona einer Sisyphusarbeit“, sagt Matthias Hagen, der Rektor der Steinenbergschule.

Hedelfingen - Lediglich abwechselnd sehen Rektor Matthias Hagen und sein Stellvertreter Ulrich Schlumberger regelmäßig in der Steinenbergschule nach dem Rechten. Der Rest des Lehrerkollegiums durfte anhand einer am Freitag kurzfristig ausgestellten Sondergenehmigung lediglich bis gestern einzeln und mit Voranmeldung wieder kurzfristig die Schule betreten, um weitere Lehrmaterialien vorzubereiten. Ab heute gilt auch für sie wieder Zutrittsverbot am Steinenberg. Seit dem 17. März ist die Hedelfinger Einrichtung wie alle Schulen und Kindertageseinrichtungen im Land geschlossen. Nunmehr bereitet man sich langsam aber sicher wieder auf eine schrittweise Rückkehr in den Lehrbetrieb vor. „Noch wissen wir aber nicht genau wann. Und auch die Art und Weise ist völlig offen“, geht Hagen von einem schwierigen Start aus.