Der Platz vor dem Gebäude der Volksbank am Württemberg in Hedelfingen soll endlich ansprechender gestaltet werden. Der abgedeckte Brunnen wird aufgegeben. Foto: Mathias Kuhn

Die Volksbank am Württemberg modernisiert in Hedelfingen ihre Filiale. Die Stadtplaner wollen deswegen auch endlich den Platz davor attraktiver gestalten.

Hedelfingen - Hedelfingen hat eigentlich zwei von der Lage attraktive Plätze im Ortskern, auf denen sich die BürgerInnen treffen und verweilen können: der Platz am Alten Haus und die Ecke vor der Volksbank am Württemberg. Doch beide Lokalitäten sind weitgehend verwaist. Zumindest für das Plätzchen gegenüber dem Rathaus soll sich dies bald ändern. „Die Volksbank am Württemberg modernisiert ihr Gebäude in der Amstetter Straße gerade. Für uns war dies der Anlass, uns über die Gestaltung des Bankvorplatzes Gedanken zu machen“, berichtete Christopher Schmid vom Tiefbauamt am Montagabend den BezirksbeirätInnen von Hedelfingen und Rohracker. Ihnen liegt die Umgestaltung seit Jahren am Herzen. Denn mit dem neu renovierten Rathaus und dem denkmalgeschützten Alten Haus bildet die Kreuzung eine sehenswerte Ortsmitte. Nur die Schmuddelecke auf der gegenüberliegenden Seite trübt das Erscheinungsbild: Die Sitzbänke aus Holz sind morsch, der Papierkorb ist besudelt und der Brunnen seit Jahren abgeschaltet und mit einer Metallplatte abgedeckt.