Beim Uferfest in Malmsheim wurde im Zeichen des „Sommernachtstraums“ gefeiert. Foto: Simon Granville

Wer am Wochenende in Leonberg etwas erleben wollte, hatte die Qual der Wahl: Denn überall war reichlich geboten, vom Weindorf bis zur Livemusik. Wir zeigen die schönsten Bilder.

Sonnig und warm war es am Wochenende zwar nicht – wer sich rund um Leonberg aber vor die Tür gewagt hat, konnte, ausgestattet mit Gummistiefeln und einer zuverlässigen Regenjacke, trotzdem reichlich etwas erleben. Denn die Terminkalender der Kommunen im Altkreis Leonberg waren prall gefüllt.

Allein in Leonberg haben sich die Ereignisse überschlagen: Mit dem Strohländle lief vor wenigen Tagen das legendäre Open Air am Engelberg an, im August gibt es dort neben Konzerten Lesungen, Kinderprogramm und Comedy. Der Regen hat die Besucher am ersten Wochenende aber kaum vom Spaß abgehalten, gebannt lauschte man hier der Coldplay-Tribute-Band Viva la Vida – auch, wenn es vorher auf dem Parplatz etwas rutschig wurde.

Parallel gab es in Leonberg zwei Anlaufstellen für Schlotzer: Zum einen das traditionelle Wengerterfest in den Weinbergen auf der Feinau, zum anderen das Leonberger Weindorf in Eltingen. Auch außerhalb der Stadt am Engelberg wurde fröhlich gefeiert: Beim Spitt’l live etwa wurde auf der Bühne im historischen Spitalhof in Weil der Stadt gerockt. Und das Uferfest im Renninger Ortsteil Malmsheim stand ganz unter dem Stern des 100. Geburtstags des hiesigen Musikvereins, der die Veranstaltung seit jeher auf die Beine stellt.