Überglücklich nahm der Besitzer seine Katze in den Arm. Foto: SDMG/SDMG / Dettenmeyer

Im Grafenauer Teilort Döffingen hat die Feuerwehr drei Katzen und einen Bewohner aus einem brennenden Haus gerettet. Verletzt wurde niemand.

Drei Katzen hat die Feuerwehr am Dienstagmittag aus einem brennenden Haus gerettet. Wie die Polizei mitteilt, waren gegen 13.55 Uhr 40 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen aus Grafenau, Aidlingen, Magstadt und Böblingen zu einem Hausbrand ausgerückt. Im Obergeschoss in der Straße Stegmühle brannte eine Wohnung.

Ein Mann hatte die Rauchentwicklung im Vorbeifahren bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch nicht geklärt. Ein technischer Defekt ist aber wahrscheinlich. Laut Polizei brachten Polizisten aus Maichingen einen Bewohner aus dem Gebäude.

Keine Verletzten, aber beschädigte Autos

Dann wagte sich die Feuerwehr ins Dachgeschoss, das mittlerweile lichterloh brannte, und konnte von dort noch die drei Fellnasen retten, die vor dem Haus liebevoll von ihrem Besitzer empfangen wurden. Schließlich konnte die Feuerwehr mit dem Löschen beginnen, wozu ein Teil der Dachziegel entfernt werden musste. Gegen 14.25 Uhr war das Feuer gelöscht.

Zwei Wohnungen des Mehrparteienhauses sind laut Polizei vorübergehend nicht mehr bewohnbar, zudem wurden zwei Fahrzeuge durch herabfallende Dachziegel beschädigt. Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.