Eine Störung am Hauptbahnhof hat am Mittwochmorgen für Verspätungen gesorgt. Foto: Leif Piechowski/Leif-Hendrik Piechowski

Am Mittwochmorgen kam es im Stuttgarter Stadtbahnverkehr zu größeren Behinderungen. Der Hauptbahnhof konnte nicht angefahren werden. Warum?

Ein Fahrleitungsschaden im Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs hat am Mittwochmorgen den Stadtbahnverkehr an der Station Arnulf-Klett-Platz für etwa eine Stunde lahmgelegt. Dadurch kam es zu erheblichen Behinderungen.

Laut einer Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) trat der Schaden gegen 8 Uhr auf – etwa eine Stunde konnten die Bahnen den Bereich noch mit langsamer Geschwindigkeit passieren. Als gegen 9.30 Uhr die Reparaturarbeiten jedoch begannen, musste der Hauptbahnhof für die Stadtbahnen komplett gesperrt werden.

Die SSB setzte in dieser Zeit einen Ersatzverkehr ein – Busse und Taxis brachten die Fahrgäste an die angrenzenden Stationen, von wo die Bahnen ihre Fahrt fortsetzen konnten. Seit etwa 10.30 Uhr ist der Fahrleitungsschaden behoben. Die Stadtbahnen können nach Angaben der Sprecherin den Hauptbahnhof wieder anfahren. Verzögerungen seien jedoch vorerst nicht auszuschließen.