Obwohl Jan Billner 16 Treffer erzielte, reichte es für die HSG Oberer Neckar nicht zu einem Punkt. Foto: Archivfoto: Holger Strehlow - Archivfoto: Holger Strehlow

Die Handballer der HSG Oberer Neckar verlieren ihr Heimspiel gegen den TSV Alfdorf/Lorch 2 nach einem spannenden Spielverlauf mit 31:34.

WangenNach einer kämpferischen Leistung im ersten Saisonspiel wollten die Männer der HSG Oberer Neckar auch bei der Heimpremiere die Punkte behalten. Nach einem ereignisreichen und teilweise chaotischen Bezirksliga-Spiel gewann aber die Württembergliga-Reserve des TSV Alfdorf/Lorch mit 34:31 (14:16).

Beide Mannschaften überzeugten in ihrem ersten Saisonspiel und wollten durch einen weiteren Sieg den eigenen Ligastart vergolden. Der Anfang des Spiels war sehr ausgeglichen. Eine Mannschaft legte vor, die andere zog nach. Keinem Team gelang es, sich vom Gegner abzusetzen. Nach sehr fragwürdigen Zeitstrafen auf beiden Seiten lag das Momentum noch bei den Hausherren. Nach zwölf Minuten markierte Sherief Sabet erstmals die Zwei-Tore-Führung. Da dieser Vorsprung gegen die gewaltig aufspielenden Alfdorfer nichts bedeutete, zeigte sich prompt. Die Gäste zogen direkt nach und den Zuschauern bot sich ein harter, aber fairer Schlagabtausch. Über etliche Gleichstände plätscherte die erste Spielhälfte dahin und den HSGlern gelang es nicht, ihr gewohntes Spiel zu zeigen. Die sonst sehr Gegenstoß starken und flinken Neckarpiraten wirkten eher träge und unkonzentriert. Durch diese Schwächephase gegen Ende des ersten Abschnittes führten die Gäste zur Pause mit 16:14.

Der Start in die zweite Hälfte lief für die Hausherren nicht wie gewünscht. Noch immer wurde das geforderte Tempo nicht auf die Platte gebracht und die Gegner gaben weiterhin den Ton an. Als man in der 35. Minute bereits einem Vier-Tore-Rückstand hinterherlief, drohte ein Debakel. Doch jeder weiß, dass im Handball nichts bis zum Schlusspfiff entschieden ist. In der 40. Minute traf Jan Billner, abermals erfolgreichster Schütze der HSG mit 16 Treffern, und so verkürzte die HSG bis auf zwei Tore. Allerdings dämpften drei schnelle Tore der Gäste die Stimmung und so blickte man einem Fünf-Tore-Rückstand hinterher. HSG-Trainer Gregor Schäfer wollte das Schlimmste verhindern und zog die Karte zur Auszeit. Diese schien Wunder zu wirken. Durch einen 5:0-Lauf waren die Karten abermals neu gemischt und man fand sich bei der Ausgangssituation des Spiels wieder. Die Halle tobte und die Unparteiischen heizten durch einige fragwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten, die Stimmung nur noch mehr an. Um jedes Tor wurde gekämpft und kleinste Fehler wurden knallhart bestraft. In dieser heißen Phase des Spiels nahmen die Gastgeber die hektische Spielweise der Gegner an und wurden unmittelbar gebeutelt. Nach 60 Minuten hatten die Gäste somit das bessere Ende für sich und siegten mit 34:31.

Trotz der Heimpleite wollen die HSG-Spieler die Köpfe nicht hängen lassen. Bereits am kommenden Sonntag ist Wiedergutmachung zu leisten. Gegen die SV Hohenacker-Neustadt sollen die nächsten Auswärtspunkte gesammelt werden.

Leon Saschin

HSG Oberer Neckar: Bastian Gohl (Tor); Moritz Eitler (3), Felix Heß, Manuel Maile (2), Benjamin Heinze (2), Sherief Sabet (3), Jan Billner (16/6), Marco Haug (2), Julian Grauer (3), Leon Saschin, Timo Schramm, Jannis Renner.