Marcel Meyer (mit Ball) kehrt zurück, muss aber dann wieder raus. Foto: Maximilian Hamm

Mit einer Willensleistung gewinnen die Handballer des TV Oeffingen um Marcel Meyer am Samstag gegen den Tabellenführer HSG Ostfildern, zuvor noch ohne Niederlage in der Württemberg-Liga – 35:33.

Sebastian Bürkle, Jakob Jungwirth und Lars Claren rannten von der Tribüne auf das Spielfeld, Simon Bauer humpelte fast so schnell hinterher – sie waren die ersten Gratulanten ihrer Handballer des TV Oeffingen, die soeben den Tabellenführer HSG Ostfildern mit 35:33 (19:15) bezwungen hatten. Die vier etablierten Kräfte konnten am Samstagabend nicht mitwirken, und das macht diesen Erfolg vor den rund 300 Zuschauern noch bemerkenswerter. Die Mannschaft um den Trainer Benjamin Brack muss ja in dieser Saison in der Württemberg-Liga so einige Rückschläge verkraften; doch nach zwei Siegen hintereinander – und dem vierten Erfolg in dieser Runde – hat sie einen Spieltag vor der gut fünfwöchigen Weihnachtspause Anschluss ans Tabellenmittelfeld gefunden. „Wir sind über uns hinausgewachsen“, sagte Benjamin Brack.

Die Gastgeber zeigen Willensstärke

In der ersten Spielhälfte waren die Gastgeber bestimmend. Das lag an ihrer außergewöhnlich hohen Trefferquote. Und das lag auch am Tormann Fabrice Wersch, der zahlreiche Tormöglichkeiten des Tabellenführers vereitelte. Nur bei den Würfen des gegnerischen Spielmachers Lukas Lehmkühler, früher beim TSV Schmiden aktiv, war auch er zumeist machtlos. Die Gäste von der HSG Ostfildern, in dieser Saison bis dahin noch ohne Niederlage, kämpften sich zurück, übernahmen fünf Minuten vor Schluss gar die Führung. In dieser Phase war der Oeffinger Rückraumspieler Marcel Meyer, gerade erst aus einer Verletzungspause zurückgekehrt, verletzungsbedingt schon wieder draußen. Jetzt sprach am Samstagabend nur noch wenig für einen Sieg der Handballer des TVOe. Eines aber schon: ihre Willensstärke. Angeführt vom elffachen Torschützen Markus Lang lagen sie 90 Sekunden vor Schluss wieder vorn und gaben diese Führung dann nicht mehr ab.

Der Jubel war groß in der Oeffinger Sporthalle. „Das ist fast wie ein kleiner Aufstieg“, sagte der Tormann Marco Schreiner nach dem famosen Auftritt seiner Mannschaft. TV Oeffingen: Wersch, Schreiner, Rothwein – Lang (11/7), Dunz (5), Bohl (4), Zoller (4), Merz (3), Hohmann (2), Maier (2), Meyer (2), Wögerer (2), Paul, Saur.