Manuel Grauer und die HSG Oberer Neckar waren zum Auftakt erfolgreich. Foto: /Holger Strehlow

Sowohl Handballerinnen und Handballer der HSG Oberer Neckar feiern Heimsiege, TVO-Frauen mit zweitem Erfolg im zweiten Spiel. Ga-Ga-Frauen jubeln, Ga-Ga-Männer verlieren unnötig.

Wangen - Die HSG Oberer Neckar präsentierte sich stark und gewann zum Saisonauftakt der Bezirksliga-Saison 2021/22 gegen den HC Winnenden mit 29:24 (13:11).

Zahlreiche Handballfans hatten sich am vergangenen Samstag auf den Weg in die Flatow Sporthalle in Wangen gemacht, um die HSG Oberer Neckar beim ersten Heimspiel vor Zuschauern seit mehr als eineinhalb Jahren die Daumen zu drücken. Die grandiose Unterstützung der Fans von der Tribüne und über die Lautsprecherboxen gab dem Team den Rückhalt, um furios in die Begegnung zu starten. Nach den ersten zehn Minuten führte die HSG mit 4:1. Anschließend kam jedoch die HC Winnenden, die bereits vergangenes Wochenende gegen den TV Oeffingen erste Pflichtspielpraxis nach der Coronapause sammeln konnte, besser ins Spiel.

Beide Mannschaften agierten in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe, bis der noch in der A-Jugend spielberechtigte Tim Köhler beim Spielstand von 11:11 mit zwei Treffern in Folge die Heimmannschaft mit seinem starken linken Arm zur 13:11-Halbzeitführung in die Kabine schickte. In der zweiten Halbzeit war es vor allem Timo Schramm, der das Geschehen an sich riss und auf dem Spielfeld den Unterschied machte. Mit sechs Torerfolgen in der zweiten Halbzeit nahm er das gesamte Team auf seine Schultern und war der entscheidende Spieler dieses Abends. Am Ende leuchtete so ein verdienter 29:24-Erfolg auf der Anzeigetafel. Am Sonntag, 3. Oktober, 17 Uhr, ist die HSG Oberer Neckar zu Gast beim SV Hohenacker-Neustadt.

HSG Oberer Neckar: Max Kronmüller, Julian Schönherr (beide im Tor); Moritz Eitler (2), Tobias Rupp, Manuel Maile (1), Tim Köhler (3), Jan Billner (9/3), Marco Haug (4), Leon Jungk (1), Lion Haase, Timo Schramm (6), Felix Heß, Manuel Grauer (3).

TVO-Handballerinnen erfolgreich

Obertürkheim - Am vergangenen Samstag stand für die Frauen des TV Obertürkheim in der Bezirksklasse das erste Heimspiel dieser Saison auf dem Spielplan. Zu Gast war der VfL Waiblingen 3. Durch eine ordentliche Leistung und ein gutes Zusammenspiel konnte die Mannschaft auch im zweiten Rundenspiel punkten und gewann mit 26:18 (15:11).

Zu Beginn versuchte der TVO das Spiel schnell zu gestalten, was zumeist auch gelang. Aus der Abwehr heraus wurde der Ball zügig nach vorne gespielt und so fanden die TVOlerinnen immer wieder den Weg zum Tor. In der Abwehr agierte die Mannschaft kompakt, aber auch teilweise zu defensiv, sodass die Gegner aus dem Rückraum zu Tormöglichkeiten kamen. So stand es nach einer knappen Viertelstunde 9:6 für die Gastgeberinnen. Durch die ein oder andere Unaufmerksamkeit in der Abwehr, durch die den Gegnerinnen einfache Tore ermöglicht wurden, und mangelnde Verwertung bei den eigenen Wurfchancen, gelang es den Damen des TVO nicht, sich weiter abzusetzen. So gingen die Mannschaften mit einem Stand von 15:11 in die Pause. Nach der Halbzeitpause spielte die Abwehr weiterhin konzentriert und zwang den Gegner zu schlechten Würfen. Dadurch konnten die TVOlerinnen das Spiel schnell gestalten. Auch wenn mit den erspielten Torchancen zu fahrlässig umgegangen wurde, gelang es, einen Vorsprung herauszuspielen (42. Minute 20:14). Im weiteren Spielverlauf zeigte sich ein unverändertes Bild. Zwischen beiden Mannschaften war es ein munteres Hin und Her und von Minute zu Minute ließ auf beiden Seiten die Konzentration nach. Durch eine gute Leistung über das gesamte Spiel hinweg, brachte der TVO den Vorsprung über die Zeit und am Ende trennten sich die Teams mit einem Endstand von 26:18.

TV Obertürkheim: Sabrina Bitsch (im Tor), Sabrina Berner (7/2), Katharina Laskowski (6), Lisa Silberberger (5), Jana Wagner (4), Jenny Bayer (3), Kristina Pfanstil (1), Sabrina Goldbach, Sabrina Weiß, Katja Beeg, Gülsüm Gözcü.

Ga-Ga-Männer verlieren 27:29

Gablenberg - Nach dem deutlichen Sieg im ersten Saisonspiel in der Bezirksklasse wollten die Herren der HSG Gablenberg-Gaisburg den Schwung mit zum TV Bittenfeld 4 nehmen und mit einem breiten Kader die nächsten beiden Punkte einfahren. In einem munteren Spiel erarbeiteten sich die Gäste von Beginn an gute Chancen, die jedoch oft wegen schlechter Abschlüsse nicht zum Erfolg führten. Deshalb entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich die Heimmannschaft zweimal mit zwei Toren absetzen konnte (5:3, 10:8), was Ga-Ga bis zur Halbzeit aber in eine 16:15-Führung drehen konnte. Die spielerische Überlegenheit sollte in Halbzeit 2 nun auch in einen Torvorsprung umgemünzt werden, was über 20:18 bis zum 25:22 in der 50. Minute sehr gut gelang. Beim Stand von 25:24 in der 53. Minute musste das Spiel dann wegen einer ärztlichen Behandlung lange unterbrochen werden. Im Anschluss fand die HSG Ga-Ga nicht mehr zurück in die vorher gute zweite Halbzeit, sodass Bittenfeld das Spiel zum Ende mit 29:27 für sich entscheiden konnte. Aus Sicht der Stuttgarter war dies eine absolut vermeidbare Niederlage.

HSG Gablenberg-Gaisburg: Härter, Engler – Walter (2), Seitz (1), Fres (3), Wahl (3), Weisner (3/1), R. Pflüger (3), Fischer (6), Kautz (3/1), Rennhack (1), Betz (1), J. Pflüger (1).

Damen vom Oberen Neckar jubeln

Wangen - Nachdem am ersten Spieltag gegen den MTV Stuttgart der Sieg knapp verspielt wurde und man am Ende des Tags die Halle mit nur einem Punkt verließ, sollte der Start in der Heimhalle mit einem Sieg gekrönt werden. Zu Gast in der Bezirksliga waren die Damen der SG Schorndorf ll, die ihr erstes Spiel deutlich gewinnen konnten. Das Vorhaben gelang, die HSG-Frauen siegten mit 23:18 (11:7).

Das Spiel begann auf Augenhöhe und keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. So stand es nach 16 Minuten immer noch ausgeglichen 5:5. Der Grund hierfür war die mäßige Chancenauswertung beider Teams. In der Folge machten es die Gastgeberinnen besser und konnten sich einen leichten Vorteil erspielen. Hinzu kam eine stabile Abwehrleistung der HSG, die nur ein Gegentor in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit zuließ. Somit ging es mit einer komfortablen Vier-Tore-Führung von 11:7 in die Halbzeitpause.

Die Gäste aus Schorndorf zeigten jedoch, dass sie das Spiel nicht so einfach aus der Hand geben wollten und kämpften sich zu Beginn der zweiten Hälfte zum zwischenzeitlichen 12:13 heran. Die Damen der HSG Oberer Neckar ließen sich davon nicht verunsichern und antworteten mit einem schnellen 3:0-Lauf innerhalb von drei Minuten. Dadurch war der Halbzeitvorsprung wiederhergestellt. Einen erneuten Einbruch ließ die Heimmannschaft nicht zu und die letzten 20 Minuten konnten ungefährdet zu Ende gespielt werden. Am Schluss gewann die HSG verdient mit 23:18. Der Aufsteiger startete somit mit drei Punkten aus zwei Spielen gut in die neue Saison.

Im nächsten Spiel wollen die Damen der HSG Oberer Neckar auch beim HC Schmiden/Oeffingen ll auf der Erfolgsspur bleiben und den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Anpfiff ist am Samstag, 2. Oktober, um 15.30 Uhr.

HSG Oberer Neckar: Malaika Zürn (im Tor); Julia Hellmann, Pia Saschin (3), Nikoletta Dovridou (3), Nika Bayer, Laura Eitler (1), Christina Krupp, Katrin Mischke, Katja Koch, Andrea Lindermayr (3), Vanessa Rupp (3/1) Carolin Leo (6), Amelie Mischke.

Ga-Ga-Frauen mit gelungenem Start

Gaisburg - Am vergangenen Sonntag hatten die Frauen der HSG Gablenberg/Gaisburg bei der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen 2 ihren Saisonauftakt in der Bezirksklasse. Und dieser gestaltete sich erfolgreich: Das Team aus dem Stuttgarter Osten gewann mit 23:21 (6:10.).

Die Gäste aus Stuttgart starteten mit einer guten Abwehr ins Spiel, sodass den Gastgebern erst nach neun Minuten das erste Tor gelang. Das war vor allem auch Sandra Eleftheriadis im Tor zu verdanken, die das gesamte Spiel über viele Chancen der WSG ALLOWA vereitelte und zwei Siebenmeter hielt. Insgesamt verlief die erste Halbzeit auf beiden Seiten torarm. Die Frauen der HSG Gablenberg/Gaisburg nutzten ihre Chancen nicht und lagen somit zur Halbzeit mit 6:10 zurück. Jedoch kam die HSG Gablenberg-Gaisburg motiviert aus der Pause und kämpfte sich überwiegend mit Rückraumtreffern heran und schaffte auch den Ausgleich zum 12:12. Es folgte ein Hin und Her, bis die Gäste in der 48. Minute endgültig die Führung übernahmen. Eine Minute vor dem Abpfiff wurde es beim 22:21 für die Gäste zwar wieder spannend, doch die Frauen aus Stuttgart gaben den Sieg in Aussicht nicht mehr her. Pia Koschke, die mit acht Treffern ein starkes Spiel zeigte, verwandelte in der letzten Sekunde noch einen Freiwurf, sodass die Partie 23:21 endete. Glücklich über ihren kämpferischen, ersten Sieg fuhren die Gäste der HSG Ga-Ga nach Hause.

Am kommenden Samstag, 2. Oktober, 19.30 Uhr, soll der gelungene Saisonstart der Ga-Ga-Frauen beim Heimspiel gegen die Sportfreunde Schwaikheim 3 fortgesetzt werden.

HSG Gablenberg/Gaisburg: Eleftheriadis, Pfeifer (beide im Tor); Göbenich, Weber-Decker, Uskok (1), Härterich (5), Weber (2), Honer (4), Hvizdos, Born (1), Hagmüller, Nakic (2), Koschke (8).