Josip Sarac setzt sich mit Frisch Auf Göppingen bei den Kadetten Schaffhausen durch. Foto: Imago/Eibner//Michael Schmidt

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen gelingt auf der europäischen Bühne der erste Sieg unter der Regie von Trainer Markus Baur. Bei den Kadetten Schaffhausen gibt es ein 35:30 – und damit auch Rückenwind für die Liga?

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat im vierten Pflichtspiel unter seinem neuen Trainer Markus Baur den ersten Sieg eingefahren: In der Gruppenphase der European League gab es bei den Kadetten Schaffhausen ein 35:30 (17:17). Damit hat Frisch Auf mit 8:4 Punkten die Achtelfinalteilnahme praktisch sicher, auch die Chancen auf Gruppenplatz zwei, der einen vermeintlich leichteren Gegner in der Runde der letzten 16 verspricht, haben sich deutlich verbessert. „Wir sind mega happy. Es macht sich gerade große Erleichterung breit.

Steigerung in der Abwehr

Nun müssen wir den Fokus auf die Liga legen und am Sonntag da weitermachen, wo wir heute aufgehört haben“, sagte Kapitän Tim Kneule. Auch Baur, der von 2013 bis 2015 Trainer bei den Kadetten war, freute sich über die Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben es vor allem in der zweiten Halbzeit geschafft, in der Abwehr viel kompakter zu stehen. Ich bin sehr zufrieden, das Erfolgserlebnis tut richtig gut.“

Frisch Auf zeigte vor 2124 Zuschauern eine kämpferisch und spielerisch überzeugende Vorstellung. Nur die Phase vor der Pause, als aus einem 14:11-Vorsprung ein 14:16-Rückstand wurde, erinnerte an die verunsicherten Auftritte der vergangenen Wochen. Am meisten Tore für Göppingen warfen Jon Lindenchrone (9), Kevin Gulliksen (8/3) und Till Hermann (3). Ins positive Bild passte das Comeback von Nationalspieler Marcel Schiller, der bei einem Siebenmeter aufs Feld kam und diesen sicher verwandelte.

Für Frisch Auf gilt es, den Schwung aus der Schweiz mit ins wichtige Bundesliga-Heimspiel am kommenden Sonntag zu nehmen – dann kommt um 14 Uhr die TSV Hannover-Burgdorf in die EWS-Arena.

Torschützen

Kadetten Bartok (8), Canellas (4/4), Maros (4), Zabic (3), Rikhardsson (3/1), Brücker (3), Matzken (2), Kusio(2), Ben Romdhane (1).

Frisch Auf Lindenchrone (9), Gulliksen (8/3), Hermann (5), Sarac (4), Blagotinsek (3), Neudeck (1), Kneule (1), Ellebaek (1), Schiller (1/1), Kozina (1), Malus (1).