Frisch-Auf-Neuzugang Josip Sarac warf ein Tor, leistete aber vor allem im Abwehr-Innenblock wertvolle Dienste, zumal Sebastian Heymann nicht zur Verfügung stand. Foto: /imago/Zink/Daniel Marr

Dank einer starken Abwehr nach der Pause sichert sich Frisch Auf Göppingen mit dem 25:23 beim HC Erlangen wichtige Punkte im Kampf um die Europacupplätze. Ein Neuzugang hilft dabei tatkräftig mit, den Ausfall von Sebastian Heymann zu kompensieren.

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat im Kampf um Platz fünf zwei wichtige Auswärtspunkte eingefahren: Beim HC Erlangen gewann die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer mit 25:23 (14:15). Bester Werfer vor 3345 Zuschauern in der Arena Nürnberger Versicherungen waren Marcel Schiller (5/2), Tim Kneule, Tobias Ellebaek und Kevin Gulliksen (je 4).

Wichtige Torwart-Paraden

„Das war eine grandiose Mannschaftsleistung, unsere Abwehr hat gekämpft bis zum Umfallen und das Sieben-gegen-Sechs-Überzahlspiel der Erlanger in der letzten Viertelstunde überragend verteidigt“, sagte Frisch-Auf-Keeper Daniel Rebmann. Der Nationaltorwart trug seinen Teil dazu bei. Beim Stand von 19:19 (45.) und auch bei der 22:19-Führung (49.) zeigte der 28-Jährige zwei ganz starke Paraden, insgesamt wehrte er zehn Bälle ab. Hinzu kam in dieser entscheidenden Phase ein gehaltener Siebenmeter von Rebmanns Kollege Urh Kastelic. Als der HCE 40 Sekunden vor Schluss auf 23:24 verkürzte, behielt Frisch Auf kühlen Kopf und der Däne Ellebaek machte sechs Sekunden vor dem Ende den Deckel drauf.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Omar Ingi Magnusson – der Ausnahme-Handballer

Josip Sarac überzeugt

Göppingen fuhr seinen sechsten Auswärtssieg ohne Spielmacher Janus Smarason (muskuläre Probleme) und Sebastian Heymann ein, der Nationalspieler fehlte wegen einer Entzündung in der rechten Schulter. Neuzugang Josip Sarac half, ihn vor allem im Innenblock zu ersetzen – und der kroatische Nationalspieler machte seine Sache in seinem zweiten Spiel nach seinem Kreuzbandriss hervorragend.

Hartmut Mayerhoffer zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Das war heute ein sehr intensives Spiel, und wir sind sehr glücklich über den Sieg. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme mit dem HCE-Rückraum. In der zweiten Halbzeit haben wir dann eine gute Abwehr gestellt und haben nur acht Gegentreffer zugelassen, Im Angriff haben wir immer Lösungen gefunden“, lobte der Frisch-Auf-Coach. „Am Ende war es ein verdienter Sieg, vor allem weil uns mit Sebastian Heymann und Janus Smarason wichtige Spieler gefehlt haben.“

Nun kommt HBW

Als nächstes steht für Frisch Auf am 3. April (16.05 Uhr) das Heim-Derby in der EWS-Arena gegen den HBW Balingen-Weilstetten an.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Unser Abstiegs-Check mit Rolf Brack: Wer muss in die zweite Liga runter?

Torschützen

HC Erlangen Jeppsson 6/3, Sellin 4, Zechel 4/1, Fäth 3, Metzner 3, Bissel 1, Firnhaber 1, Link 1.

Frisch Auf Göppingen Schiller 5/2, Ellebaek 4, Kneule 4, Gulliksen 4, Hermann 3, Kozina 2, Bagersted 1, Sarac 1, Zelenovic 1.