Karsten Schäfer (re.), hier mit den Torhütern Primoz Prost (Mi.) und Joshua Scheiner wird den TVB nach neun Jahren am Saisonende verlassen. Foto: imago/Claus Bergmann

Dass Roi Sanchez von Sommer an Cheftrainer des TVB Stuttgart wird, ist schon seit Januar bekannt. Nun steht auch der Co- und Torwarttrainer des Handball-Bundesligisten fest.

Stuttgart - Noch ein Spanier für den TVB Stuttgart: Nach Cheftrainer Roi Sanchez kommt von Juli an Vicente Alamo als Co- und Torwarttrainer zum Handball-Bundesligisten. Der 45-Jährige löst Karsten Schäfer ab, der den TVB nach neun Jahren verlassen wird. Als Athletiktrainer wird Steffen Hepperle hinzukommen. „Wir wollten Roi die Möglichkeit geben, sein Team nach seinen Wünschen zu gestalten. Wir sind für die neue Saison nun bestens aufgestellt“, sagte der aktuelle Trainer und Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, nicht ohne sich bei Schäfer schon jetzt für seine Arbeit zu bedanken: „Karsten hat mir stets den Rücken frei gehalten, so dass meine Doppelfunktion überhaupt erst möglich war.“ Schäfers neues Ziel steht noch nicht fest.

Alamo mit viel Erfahrung

Sein Nachfolger ist aktuell für die Frauen des spanischen Erstligisten BM Granollers im Torwartbereich verantwortlich, zudem trainiert er die Torhüterinnen der spanischen Frauen-Nationalmannschaft. Alamo stand in seiner aktiven Karriere selbst zwischen den Posten und spielte 19 Mal für das spanische Nationalteam.

Aus unserem Plus-Angebot: European League – eine deutsche Domäne

Für die Fitness der Wild Boys wird künftig Steffen Hepperle zuständig sein. Der 36-jährige Stuttgarter war bereits beim HBW Balingen-Weilstetten und der SG BBM Bietigheim für den Athletikbereich der Handballer zuständig. Hauptberuflich wird Hepperle weiter als Lehrer am Wirtemberg-Gymansium tätig sein.

Nächster Gegner Coburg

Ihr nächstes Spiel bestreitet der TVB am kommenden Mittwoch (19 Uhr) beim HSC 2000 Coburg. „Ich hoffe, dass wir uns in den verbleibenden Spielen noch mit möglichst vielen Punkten belohnen“, sagte Schäfer. Es würde seinen Abschied versüßen.