Starke Vorstellung gegen GWD Minden: TVB-Spielmacher Max Häfner. Foto: Baumann

Der TVB Stuttgart setzt sich durch das 30:26 gegen GWD Minden im vorderen Drittel der Handball-Bundesliga fest. Max Häfner führt dabei klug Regie und macht sechs Tore. Im nächsten Spiel soll dann auch der Cheftrainer wieder zurückkehren.

Stuttgart - Was zeichnet die besseren Mannschaften in der Handball-Bundesliga aus? Sie gewinnen auch die Spiele, in denen sie lange Zeit keine besonders gute Leistung abrufen. Der TVB Stuttgart tat dies am Donnerstag Abend, kämpfte sich aber Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause zu einem 30:26 (12:13) gegen GWD Minden. Damit schraubte der TVB seine Heimbilanz in dieser Saison auf 11:1 Punkte und steht mit 15:9 Zählern auf dem vierten Platz.

Lesen Sie hier: Warum Ausnahmetalent Juri Knorr so lange nicht für GWD Minden spielt

Karsten Schäfer, der den noch auf einen negativen Corona-Test wartenden TVB-Cheftrainer Jürgen Schweikardt erneut vertrat, hob vor allem Regisseur Max Häfner hervor: „Max hat das Spiel überragend gesteuert und mit seinen Schlagwürfen auch für wichtige Tore gesorgt.“ Am Ende war der 24-Jährige mit sechs Treffern, gemeinsam mit Linksaußen Patrick Zieker, bester Werfer des TVB. Für GWD traf Christopher Rambo (8) am besten. Die beiden 40-jährigen Carsten Lichtlein und Christian Zeitz kamen für das Team von Trainer Frank Carstens nur zu Kurzeinsätzen.

Kristjansson tut sich lange schwer

Vor der Pause war nicht viel zusammengelaufen beim TVB. Die Mannschaft spielte zu ungeduldig, schloss viel zu schnell ab und scheiterte immer wieder am starken GWD-Keeper Malte Semisch. Auch Top-Torjäger Viggo Kristjansson warf erst in der 34. Minute seinen ersten Treffer. Am Ende hatte der Isländer dann doch fünf Tore (davon ein Siebenmeter) auf dem Konto.

Mehr Intensität

„Wir haben in der zweiten Halbzeit zu unserem Spiel gefunden. Da haben wir endlich auch den letzten Schritt in die Tiefe gemacht“, sagte der starke Häfner. Über 20:18 (44.) und 25:21 (52.) fuhr der TVB mit viel Willenskraft, Intensität und physischer Präsenz – auch in der Deckung – den am Ende verdienten Sieg ein. Weiter geht es für den TVB am kommenden Dienstag (18 Uhr) bei den Füchsen Berlin. Dann dürfte auch Chefcoach Jürgen Schweikardt wieder mit von der Partie sein.

Torschützen

TVB Stuttgart: Häfner 6, Zieker 6, Kristjansson 5/1, Lönn 5, Pfattheicher 3, Peshevski 2, Schulze 2, Weiß 1.

GWD Minden: Rambo 8, Meister 6, Padschywalau 5, Pehlivan 5, Richtzenhain 1, Strakeljahn 1.