Jan Forstbauer spielt in der kommenden Saison im rechten Rückraum des TVB Stuttgart. Foto: imago//Marcel von Fehrn

Der TVB Stuttgart hat die Nachfolge von Viggo Kristjansson nun auch offiziell geklärt: Linkshänder Jan Forstbauer kehrt vom HSV Hamburg zum Handball-Bundesligisten zurück.

Stuttgart - Alte Liebe rostet nicht: Rückraumspieler Jan Forstbauer wechselt zur kommenden Saison vom Handball-Bundesligisten HSV Hamburg zum Ligarivalen TVB Stuttgart. Damit kehrt der gebürtige Stuttgarter nach einem Jahrzehnt zu dem Verein zurück, bei dem seine Profikarriere begann. „In den vergangenen Jahren hat sich Jan insbesondere in Hamburg super weiterentwickelt und wird uns mit seiner Durchschlagskraft und Wurfgewalt im rechten Rückraum verstärken, aber auch in der Abwehr weiterhelfen“, sagte TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.

Der 29-Jährige Linkshänder tritt beim aktuellen Tabellen-Drittletzten in große Fußstapfen: Er soll den Abgang von Viggo Kristjansson kompensieren. Der isländische Torjäger wechselt am Saisonende zum SC DHfK Leipzig, mit dessen finanziellem Angebot der TVB nicht mitbieten konnte und wollte. Als weiterer Linkshänder für den rechten Rückraum steht der Mannschaft von Trainer Roi Sanchez über den Sommer hinaus weiterhin Jerome Müller zur Verfügung.

Lesen und sehen Sie aus unserem Angebot: Das sind die Stars der Handball-EM

Forstbauer unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Schon von 2010 bis 2012 war er nach den Anfangszeiten bei der HSG Cannstatt, dem TV Kornwestheim und dem TSV Schmiden für den TVB aufgelaufen. Nach Stationen bei der SG Leutershausen, dem ThSV Eisenach und der MT Melsungen kam er zur Saison 2016/17 zum HSV Hamburg. Mit dem Team von Trainer Torsten Jansen gelang ihm 2018 zunächst der Aufstieg in die zweite Liga und 2021 der Weg zurück in die Erstklassigkeit. In den 18 Spielen der laufenden Spielzeit erzielte der 1,92-m-Mann 62 Tore und kam auf 45 Assists.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Das sind die Stärken und Schwächen der deutschen Handballer

„Ich freue mich nach so langer Zeit nun zum TVB zurückzukehren. Es war für mich eine schwierige Entscheidung, da ich mich auch in Hamburg sehr wohl fühle. Nun freue ich mich aber auf den Wechsel zurück in die Heimat und darauf, mit dem TVB erfolgreich Handball zu spielen und noch einiges zu erreichen“, sagte Forstbauer.

Zwei weitere Verstärkungen für die neue Saison stehen beim TVB schon länger fest: Torwart Miljan Vujovic kommt vom slowenischen Topclub RK Celje, der schwedische Kreisläufer Oscar Bergendahl vom dänischen Spitzenverein GOG Handbold. Nach der EM-Pause geht es für das Sanchez-Team am 10. Februar (19.05 Uhr/Porsche-Arena) gegen den THW Kiel weiter.