Matchwinner: Torhüter Daniel Rebmann hält gegen Lemgo bärenstark Foto: Baumann/Julia Rahn

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat nach dem 33:33-Krimi gegen Verfolger TBV Lemgo den fünften Platz sicher und damit den Einzug in die European League perfekt gemacht.

Das war nichts für schwache Nerven: Im direkten Showdown der beiden Europapokal-Aspiranten Frisch Auf Göppingen und TBV Lemgo trennten sich beide Teams nach einem wahren Krimi 33:33 (17:16). Der fünfte Platz und damit der Einzug in den Europapokal ist durch das Unentschieden der Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer nicht mehr zu nehmen. Nach 2018 spielt Frisch Auf nun wieder international – kein Wunder, dass die 3700 Zuschauer in der EWS-Arena die Mannschaft nach dem Schlusspfiff frenetisch feierten. „Ich bin unglaublich bewegt. Das Spiel war ein absolutes Highlight. Unsere fantastischen Fans haben Europa einfach verdient“, sagte Mayerhoffer.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Kommentar zur Frisch Auf Göppingen: Großer Respekt vor diesem Abschneiden

Sein Team kam hellwach aus der Kabine und führte schnell mit vier Toren, doch die Gäste ließen nicht locker. Mit nur einem Tor Vorsprung ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Besonders kurz vor Schluss wurde es hektisch, doch die Göppinger behielten die Nerven und retteten das Unentschieden über die Zeit. Erneut eine überragende Torhüterleistung zeigte Daniel Rebmann (16 Paraden). Zwei Sekunden vor Schluss hielt der Keeper einen Wurf der Lemgoer und wurde somit der Matchwinner.