Der Frisch-Auf-Neuzugang Blaz Blagotinsek (li., neben Josip Sarac) hatte sich seinen Einstand anders vorgestellt. Foto: imago/Zink

Wenig Spielfluss, wenig Leidenschaft, wenig Stabilität – der Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen lässt beim Debüt von Blaz Blagotinsek fast alle Wünsche offen. Die Folge ist eine 28:34-Niederlage beim HC Erlangen.

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat auch sein zweites Auswärtsspiel in dieser Saison verloren. Beim HC Erlangen unterlag der Vorjahres-Fünfte 28:34 (10:17). „Das Hauptproblem war unser fahriges Angriffsspiel vor der Pause. Wir sind einfach noch nicht stabil genug, weder vorne noch hinten, was auch an den vielen Neuen liegt“, sagte Trainer Hartmut Mayerhoffer.

Einer der Neuzugänge stieß erst in der vergangenen Woche hinzu: Der von Champions-League-Teilnehmer Telekom Veszprem verpflichtete Weltklasse-Kreisläufer Blaz Blagotinsek. Der Slowene kam in der zehnten Minute ins Spiel, warf zwei Tore, konnte die löchrige Abwehr aber nach zwei Trainingseinheiten nicht entscheidend stabilisieren. Die Abstimmungsprobleme waren unverkennbar.

Insgesamt legte Frisch Auf vor den 3752 Zuschauern in Nürnberg einen ganz schwachen Auftritt aufs Parkett. Zur Halbzeit war die Partie fast schon entschieden. Näher als auf drei Tore kam man nicht heran, was wieder einmal vor allem an der schwachen Chancenverwertung lag. „Wir haben verpasst nachzulegen, als wir auf drei Tore dran waren. Doch unsere Fehlerquote war einfach zu hoch“, monierte Mayerhoffer.

Beste Göppinger Werfer waren Josip Sarac (5) und Marcel Schiller (4/2). Für Erlangen traf der überragende Nico Büdel achtmal, und auch bei den Torhütern hatte die Mannschaft von Trainer Raul Alonso ein klares Plus. Die Erlanger Klemen Ferlin (9) und Bertram Obling (4) zeigten insgesamt 13 Paraden, Daniel Rebmann (4) und Marin Sego (2) zusammen nur sechs.

Für Mayerhoffer und sein Team steht viel Arbeit bis zur nächsten Aufgabe an, in der es am kommenden Sonntag (14 Uhr/EWS-Arena) gegen den deutschen Meister SC Magdeburg geht.

Torschützen

HC Erlangen Büdel 8, Jeppsson 5, Metzner 5, Zechel 5, Zehnder 5, Olsson 4, Firnhaber 1, Steinert 1/1.

Frisch Auf Göppingen Sarac 5, Schiller 4/2, Gulliksen 3, Kozina 3, Lindenchrone Andersen 3, Blagotinsek 2, Ellebaek 2, Kneule 2, Schmidt 2, Goller 1, Malus 1.