Die Frisch-Auf-Spieler drehen nach dem Heimsieg gegen Hamm vor 3200 Zuschauern ihre Ehrenrunde. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Dass Frisch Auf Göppingen die Kür im Europapokal beherrscht ist bekannt, nun hat der Handball-Bundesligist erstmals auch die Pflicht gegen ein Team aus dem Tabellenkeller erfüllt – gegen den ASV Hamm-Westfalen gibt es ein souveränes 39:32.

Sollte noch jemand Sorgen gehabt haben, dass Frisch Auf Göppingen in dieser für sie so enttäuschenden Bundesligasaison sogar noch in Abstiegsnöte kommen könnte, sie sind nun so gut wie verflogen. Beim 39:32(22:14)-Sieg gegen das Schlusslicht ASV Hamm-Westfalen zeigte die Mannschaft von Trainer Markus Baur, dass sie nicht nur bei der Kür auf der internationalen Bühne glänzen kann, sondern auch einmal einen Pflichtsieg im Ligaalltag einfahren kann. „Heute war der Fokus von Anfang an zu 100 Prozent da, das war ein wichtiger Sieg auch für unser Selbstvertrauen“, sagte Göppingens Rückraumspieler Josip Sarac. Der kroatische Nationalspieler war mit sieben Toren erfolgreichster Frisch-Auf-Werfer, gefolgt von Jaka Malus (6), Marcel Schiller (6/1) und Jon Lindenchrone (5).

Für die Göppinger bedeutete der Heimsieg den ersten doppelten Punktgewinn in dieser Saison gegen ein Team aus dem Tabellenkeller, auch das Hinspiel in Hamm hatte man im vergangenen Oktober mit 28:32 verloren. Diesmal zeigte sich der European-League-Halbfinalist vor 3200 Zuschauern in der EWS-Arena nach einem 0:2-Rückstand hellwach. Egal in welcher Formation zog Frisch Auf seine Linie konsequent durch und nutzte diesmal auch seine Chancen. Die höchste Führung stand beim 34:23 (47.) auf der Anzeigentafel. Danach gelang dem Schlusslicht noch etwas Ergebniskosmetik.

Samstag in Lemgo

„In der ersten Halbzeit haben wir genau so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben. Wir haben Lösungen im Angriff gefunden und viele Fehler vom ASV erzwungen“, sagte Frisch-Auf-Coach Baur. „In der zweiten Halbzeit war das leider nicht mehr der Fall. Es war aber auf alle Fälle gut, dass wir alle Spieler einsetzen konnten.“

Weiter geht es für Frisch Auf Göppingen am kommenden Samstag (18.30 Uhr) beim TBV Lemgo Lippe.

Torschützen

FAG Sarac (7), Malus (6) Schiller (6/1 Siebenmeter), Lindenchrone (5), Blagotinsek (3), Schmidt (3), Kneule (3), Gulliksen (2), Kozina (2), Hermann (1), Goller (1).

ASV Orlowski (9/3), von Boenigk (8), Zintel (3), Pretzewofsky (3), Bornemann (2), Bauer (2), Savas (2), Dayan (1), Huesemann (1), Schulze (1).

Restprogramm

Bundesliga
TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf Göppingen (6. Mai, 18.30 Uhr), Frisch Auf – SC DHfK Leipzig (11. Mai, 19.05 Uhr), MT Melsungen – Frisch Auf (1. Juni, 19.05 Uhr), Frisch Auf – Füchse Berlin (4. Juni, 16.05 Uhr), VfL Gummersbach – Frisch Auf (8. Juni, 19.05 Uhr), Frisch Auf – THW Kiel (11. Juni, 15.30 Uhr).

European League
Final Four in Flensburg, Halbfinale: Montpellier HB – Füchse Berlin (27. Mai, 15.30 Uhr), BM Granollers – Frisch Auf (27. Mai, 18 Uhr). Spiel um Platz drei: 28. Mai (15.30 Uhr). Finale: 28. Mai (18 Uhr). (jüf)