Frisch Auf Göppingen jubelt nach einem harten Stück Arbeit – die ersten Punkte in dieser Saison sind unter Dach und Fach. Foto: Baumann/Julia Rahn

Es hat nicht viel gefehlt und Frisch Auf Göppingen wäre an seinem Ex-Keeper Urh Kastelic gescheitert. Doch am Ende setzt sich der Handball-Bundesligist gegen den TBV Lemgo Lippe mit 34:31 durch – weil das Heimteam mehr Qualität nachlegen kann.

Erst als Rückraumspieler Tobias Ellebaek 35 Sekunden vor Schluss zum 34:31(14:12)-Endstand für Frisch Auf Göppingen gegen den TBV Lemgo Lippe einnetzte, war der erste Saisonsieg der Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer endgültig perfekt und der Jubel bei den 3200 Zuschauern in der EWS-Arena groß.

In einem Handball-Bundesligaspiel auf Augenhöhe setzte sich am Ende die einen Tick cleverere Mannschaft durch, die vor allem auch deutlich mehr Qualität von der Bank nachlegen konnte. Um ein Haar wäre Frisch Auf aber an einem Mann gescheitert, der bis zum Sommer noch im Göppinger Tor stand: Urh Kastelic nagelte den Lemgoer Kasten zu – der slowenische Nationaltorwart hatte am Ende 16 Paraden auf dem Konto. Allerdings kam dem 26-Jährigen auch die Abschlussschwäche der Frisch-Auf-Spieler zu Gute, die sich schon beim Auftaktspiel bei den Füchsen Berlin (27:34) zeigte. „Urh war besonders motiviert, er hat überragend gehalten“, sagte Mayerhoffer.

Die meisten Tore für Frisch Auf erzielten Marcel Schiller (7/4), Josip Sarac (5), Jon Lindenchrone (5), Kresimir Kozina (5) und Neuzugang David Schmidt, der vier seiner fünf Tore in den letzten heiß umkämpften zehn Minuten erzielte. „Göppingen ist eben auch in der zweiten Reihe sehr gut besetzt. Der Unterschied war, dass Frisch Auf Nationalspieler von der Bank bringen konnte, sagte TBV-Trainer Florian Kehrmann.

Bereits am kommenden Sonntag (16.05 Uhr) geht es für Frisch Auf beim HC Erlangen weiter. Dann soll die Chancenverwertung endlich besser werden. „Wir finden immer wieder spielerische Lösungen, aber das Runde muss einfach ins Eckige. Wenn wir unsere Effizienz erhöhen, bin ich für den weiteren Saisonverlauf sehr optimistisch“, sagte Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne.

Aufstellungen

Frisch Auf Rebmann (1.-52. Minute), Sego (52.-60.); Kneule 1 Tor, Duarte, Lindenchrone 5, Sarac 5, Ellebaek 3, Schiller 7/4, Röller (ne.), Goller 1, Gulliksen 1, Hermann, Kozina 5, Malus 1, Schmidt 5.

TBV Kastelic (1.-60.), Zecher (ein 7m); Hutecek 4, Zehnder 7/3, Brosch 2, I.Guardiola 1, Simak 1, Laerke 3, Schagen 3, Blaauw, Schwarzer, Suton 2, Zerbe 3, Versteijnen 3, G.Guardiola 2.