Torwart Silvio Heinevetter und der TVB gehen in die Knie. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

So haben sich die Handballer des TVB Stuttgart den Saisonstart nicht vorgestellt – gegen die starken Löwen gibt es eine deftige Niederlage.

Vier Spiele, vier Niederlagen – der Fehlstart des TVB Stuttgart in der Handball-Bundesliga ist perfekt. Der ambitionierte Verein jedenfalls findet sich nach dem 30:43 (16:21) am Samstagabend gegen die bisher ohne Niederlage in die Saison gestarteten Rhein-Neckar Löwen auf dem letzten Tabellenplatz wieder. „Das war eine ganz schwache Leistung von uns“, gab Trainer Roi Sanchez zu.

Die Stuttgarter kamen wie zuletzt auch zwar ganz ordentlich ins Spiel und konnten die Partie bis zum 5:5 offenhalten. Doch mit einem Zwischenspurt, bei dem der TVB den Gegner mit Abspielfehlern immer wieder zu Kontern einlud, zogen die Löwen bis auf 17:10 (22. Minute) davon. Ohne die weiterhin verletzten Ivan Sliskovic und Jerome Müller war das schon eine kleine Vorentscheidung, auch wenn die Stuttgarter nach der Pause nochmals bis auf drei Treffer herankamen. Es war ein Strohfeuer, mehr nicht. Vor allem defensiv war der TVB viel zu anfällig, vorne trafen Adam Lönn, Egon Hanusz und Daniel Fernandez vor 3779 Zuschauern (darunter auch etliche Löwen-Fans) immerhin jeweils sechsmal. Löwen-Trainer Sebastian Hinze war angetan – von seiner Mannschaft: „Wir waren sehr effektiv, die Mannschaft hat das Spiel bis zum Ende durchgezogen.“

Schon vor dem Spiel in der Porsche-Arena hatte Kapitän Patrick Zieker zugegeben: „Der Druck ist sicher da.“ Und er wird nicht geringer werden. Denn nun kommen Gegner auf Augenhöhe gegen die die Mannschaft von Roi Sanchez punkten muss: Gummersbach, Lemgo-Lippe und Bergischer HC heißen die Aufgaben bis Anfang Oktober. Spätestens dann werden die Verantwortlichen des TVB, die ja Platz zwölf als Saisonziel ausgegeben haben, ein Zwischenfazit ziehen – und dafür müssen dringend Punkte her. Roi Sanchez weiß das und sagt: „Die Löwen sind eine sehr gute Mannschaft, das ist nicht unsere Liga – für uns beginnt jetzt die Saison.“