Torwart Dietmar Stukowski in Aktion. Der Schlussmann war der Garant für den ersten Saisonsieg der HSG Ca-Mü-Max. Foto: /Holger Strehlow

Den bis dato punktlosen Bezirksliga-Handballern der HSG-Ca-Mü-Max gelingt erster Sieg gegen den Tabellenführer TV Oeffingen 2 mit 28:25. Der TV Obertürkheim unterliegt gegen den SV Hohenacker/Neustadt mit 22:25. Handballer der HSG Oberer Neckar siegen 37:23.

Bad Cannstatt - Ein Rückblick auf den 30. März 2019: Die abstiegsbedrohte HSG spielte am vorletzten Spieltag gegen den TV Oeffingen II. Weil HSG-Torwart Dietmar Stukowski überragend hielt, holte Ca-Mü-Max überraschend einen Punkt und schaffte es auf einen Nichtabstiegsplatz, der beinahe zum Klassenerhalt gereicht hätte. Es handelte sich hierbei um den bislang letzten Punkt, den die HSG bis heute in der Bezirksliga gewann.

Der damalige und auch jetzige HSG-Trainer „Jox“ Hoffmann begann gegen den Tabellenführer auch wieder mit Stukowski in der Startformation. Beide Mannschaften standen am Anfang sehr hoch. Die Oeffinger versuchten jegliche Außenanspiele zu unterbinden, während das Team aus der Landeshauptstadt mit einer dynamischen Abwehrdeckung die Rückraumspieler in Bedrängnis bringen wollte. Die Gäste kamen besser in die Partie, weil sich die HSG im Angriff zu viele Fehlwürfe leistete. Nach einer Viertelstunde lagen sie mit 7:10 zurück. Doch dann kam es mit Unterstützung der Kulisse und der Bank zu einer Wende. Hinten holte Dietmar Stukowski nicht nur einen Ball nach dem anderen heraus, sondern schickte Julian Hellbach zweimal hintereinander erfolgreich zu Tempogegenstößen und auf der Kreisposition setzte sich Neuzugang Tim Nas bravourös durch – mit Miguel Rodrigo wurde er mit fünf Treffern im Spiel zurecht bester Stuttgarter Schütze. Dieses schnelle Tempospiel der Ca-Mü-Max-Männer war ausschlaggebend, dass sie in der 23. Minute mit 11:10 in Führung gingen. Zur Pause stand es dann 14:14.

In der zweiten Hälfte verteidigten beide Teams bis zur 40. Minute etwas defensiver, wodurch es zu mehr Abschlüssen aus dem Rückraum kam. Obwohl Ca-Mü-Max zunächst ein, zwei Tore in Front lag, folgte wenige Sekunden später meist das direkte Gegentor aus der ersten Welle. In der 41. Minute erzielte Oeffingen das 22:21-Führungstor. Und genau in der Phase, in der das Spiel möglicherweise kippen konnte, nahm Hoffmann entscheidende Wechsel vor, die sich auszahlen sollten: Marc Hildebrandt kam auf Linksaußen, Marcel Frank wurde defensiv in den Innenblock gestellt und bei einem Siebenmeter des TV wurde Joshua Denk als Torwart eingewechselt. Denk parierte den Siebenmeter, Hildebrandt traf vorne und Frank zeigte in den nächsten Minuten eine seiner besten Leistungen. Die frische Defensive entwickelte sich zu einem massiven Bollwerk, welches Schüsse aus dem Rückraum unterband. Da Oeffingen mindestens fünf Mal hintereinander daran scheiterte, bei Frank durchzubrechen, wurde es zum psychologischen Handicap. Ca-Mü-Max gelang dadurch das 26:22 und das 27:23. Brenzlig wurde es aber, weil sich die HSG erneut einige Fehlwürfe hintereinander leistete und Oeffingen wieder auf 25:27 (55.) herankam. Doch die HSG rührte defensiv Beton an und warf in der 59. Minute über Rechtsaußen das befreiende 28:25, was den ersten Sieg in der Bezirksliga bedeutete.

HSG Ca-Mü-Max: Dietmar Stukowski und Joshua Denk (beide im Tor), Florian Wondratschek (3), Miguel Rodrigo (5), Felix Mergenthaler (3), Valentin Derschka (1), Alexander Zernack (1), Franz Molnar (4/2), Tim Nas (5), Marcel Frank, Daniel Schweizer, Aydin Babadag, Julian Hellbach (4), Marc Hildebrandt (2).

Entscheidende Fehler in der Schlussphase

Am vergangenen Sonntag spielte der TV Obertürkheim das dritte Saisonspiel auswärts beim SV Hohenacker/Neustadt. Nach jeweils einem Sieg und einer Niederlage aus den ersten beiden Saisonspielen wollten die Obertürkheimer den zweiten Sieg der Saison einfahren. Die heimstarken Gegner hatten aus ihren drei Saisonspielen einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage eingefahren – man konnte sich also auf ein spannendes Spiel freuen. Letztlich siegte Hohenacker/Neustadt mit 25:22 (12:9).

Die Gastgeber begannen mit einer 2:0-Führung, die die Gäste nach einem schwachen Start egalisierten. Aufgrund einer schlechten Chancenverwertung auf Seiten der Obertürkheimer und einer starken Torhüterleistung von Timo Wenger stand es nach zwölf Minuten lediglich 3:3. Bis zur Halbzeit konnte sich der Gastgeber aber leicht absetzen und ging mit einer 12:9-Führung in die Kabine. Den Start der zweiten Hälfte verschliefen die Gäste und die Heimmannschaft konnte sich durch einen 4:0-Lauf nach nur drei Minuten mit 16:9 absetzen. TVO-Trainer Klaus Schardt sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, die Früchte tragen sollte. Nach einer starken Aufholjagd stand es nach dem Treffer von Manuel Berner in der 49. Minute 18:18. Diese starke Leistung konnte aber nicht belohnt werden und es schlichen sich weitere Fehler ein. So konnten die Hausherren wieder wegziehen und sich am Ende über einen 25:22-Sieg freuen. Der Grund, dass das Ergebnis nicht deutlicher für Hohenacker/Neustadt ausfiel, ist der starken Torhüterleistung von Obertürkheims Timo Wenger zuzuschreiben.

Als nächstes steht für den TV Obertürkheim im ersten Heimspiel der Saison das erste Lokalderby seit knapp zwei Jahren gegen den HSG Oberer Neckar am Donnerstag, 28. Oktober, an.

TV Obertürkheim: T. Wenger und Klar (beide im Tor), Berner (10/4), P. Wenger (6), Silberberger (3), Arvind (2), Serra (1), Velte, Zaiß, P. Goldbach, Mokrovic, D. Goldbach und Wiltafsky.

Torfestival in Lorch

Die HSG Oberer Neckar präsentierte sich im Spiel beim TSV Alfdorf/Lorch 2 über 60 Minuten konzentriert, mit Leidenschaft und Tempo und siegte deshalb deutlich mit 37:23 (17:10). Der erste Angriff des Spiels gehörte den Männern aus dem Ostalbkreis und diesen konnte Lucas Mattheis direkt zur 1:0-Führung verwerten. An diesem Spieltag sollte dieses 1:0 jedoch die einzige Führung für die TSV Alfdorf/Lorch 2 bleiben. Angetrieben vom sehenswerten Zusammenspiel zwischen Billner und Grauer hatte die HSG das Spiel zu jederzeit im Griff und setzte sich bereits in den ersten zehn Minuten auf 8:2 ab. Bis zur Halbzeitpause verwalteten die Handballer aus Wangen ihren Sechs- bis Sieben- Tore-Vorsprung und auch bis zum Ende des Tages nahmen Haug, Eitler und Buchwald zu keiner Zeit den Fuß vom Gas. Eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung zeigte die HSG in der Lorcher Schäferfeldshalle aus dieser Billner, Grauer und vor allem der noch 17-jährige Lion Haase hervorragten. Haase agierte im Rückraum variabel über rechts, links oder auch die Mitte, erzielte kompromisslos fünf Tore und spielte nahezu fehlerfrei. Gegen Ende des Spiels waren es Haug, Eitler und Buchwald, die weiter auf das Tempo drückten und sich nicht nur durch schnelle Gegenstoßtore und die konsequente zweite Welle mit Vollgas aus Lorch verabschiedeten.

Mit 6:2-Punkten platzieren sich die Neckarpiraten auf Tabellnpllatz 2. Am kommenden Samstag kämpfen die HSG wieder in heimischer Halle gegen die SV Fellbach 2 um die nächsten Punkte.

HSG Oberer Neckar: Julian Schönherr, Max Kronmüller (beide im Tor); Moritz Eitler (4), Paul Katzmayer, Max Buchwald (1), Sherief Sabet (2), Jan Billner (9), Marco Haug (6), Leon Jungk (1), Lion Haase (5), Timo Schramm (3), Felix Heß (1), Manuel Grauer (5).