Zahlreiche Menschen wurden bei der Explosion getötet oder verletzt. Foto: dpa/Odelyn Joseph

In dem bitterarmen Karibikstaat fehlt es am Nötigsten, vor allem auch an Benzin. Als ein Tanklastzug umkippt, wittern viele Menschen ihre Chance und wollen sich ein paar Kanister abfüllen. Da kommt es zur Katastrophe.

Cap-Haïtien - Bei der Explosion eines Tanklasters sind in Haiti Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 60 Menschen seien getötet worden, als in der Stadt Cap-Haïtien ein mit Benzin beladener Tanklastwagen in Brand geriet und explodierte, sagte der stellvertretende Bürgermeister Patrick Almonor am Dienstag im Radiosender RFM. Die Opferzahl könnte noch weiter steigen.

Rund 20 Häuser brannten nach der Explosion nieder. Zahlreiche Menschen wurden verletzt. Die Krankenhäuser seien mit der hohen Zahl an Verletzten überfordert, hieß es in einem Bericht der Zeitung „Le Nouvelliste“. Die Behörden kündigten an, Feldlazarette in Cap-Haïtien zu errichten, um die Verwundeten zu versorgen.

Menschen stehen unter Schock

„Die Stadt steht unter Schock. Die Menschen sind in Panik und jetzt erkennen wir das Ausmaß der Zerstörung. Viele Verletzte und Verbrannte werden ins Krankenhaus gebracht. Es ist dramatisch“, zitierte die Nachrichtenagentur HPN einen Augenzeugen.

Die Regierung von Haiti ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. „Im Namen meiner Regierung und der gesamten haitianischen Bevölkerung spreche ich den Angehörigen der Opfer sowie all jenen, die direkt oder indirekt von dieser Tragödie betroffen sind, mein tief empfundenes Beileid aus“, schrieb Premierminister Henry Ariel auf Twitter.

Tanklastzug vor Explosion in Unfall verwickelt

Der Tanklastzug war vor der Explosion offenbar in einen Unfall verwickelt worden und umgekippt. Daraufhin strömten zahlreiche Menschen an die Stelle, um Benzin zu stehlen. Daraufhin entzündete sich der Treibstoff und der Lkw explodierte.

In Haiti herrscht sein Wochen ein großer Treibstoffmangel. Blockaden und Angriffe durch kriminelle Banden, die Gebiete und wichtige Straßen kontrollieren, verhindern Kraftstofflieferungen in dem armen Karibikstaat.

Haiti ist das ärmste Land des amerikanischen Kontinents und leidet unter Gewalt, Korruption und Naturkatastrophen. Etwa 4,4 Millionen der gut elf Millionen Einwohner Haitis benötigen laut Vereinten Nationen humanitäre Hilfe.