Durch die Pandemie sind die Messeveranstaltungen schon digitaler geworden, wie die Intergastra im März. Foto: Messe Stuttgart/Thomas Wagner

Welche Konsequenzen ergeben sich für die Landesmesse aus der Pandemie? Die Gesellschafter wollen es nun genauer wissen. Derweil ist am Montag die Wiederaufnahme des Betriebs unter gewissen Auflagen möglich geworden.

Stuttgart - Flughafenchef Walter Schoefer machte aus seiner Genugtuung keinen Hehl: Mit Hilfe der Belegschaft habe die Geschäftsführung nach den desaströsen Folgen der Pandemie im Unternehmen sofort und umfassend gegengesteuert, „andere brauchen externe Berater“, sagte er am 28. April in einer Pressekonferenz. Inzwischen ist klar, dass er damit auch eine gute Nachbarin gemeint haben dürfte: die Landesmesse Stuttgart, deren Verwaltungsgebäude 430 Meter von Schoefers Büro entfernt ist. Dort wird zurzeit fast stündlich mit dem Abschlussbericht der Unternehmensberatung Roland Berger gerechnet. Der Projekttitel: „Fit for Future“. Das Ziel: mehr Agilität, um zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu verfolgen und weiteren Pandemien trotzen zu können.