Viele Grundstücke im Südwesten sind in den vergangenen Jahren deutlich wertvoller geworden, um wieviel das ermitteln die Gutachterausschüsse der Kommunen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Gremien zur die Ermittlung der Bodenrichtwerte sollen professioneller werden. Ihnen kommt künftig eine entscheidende Rolle bei der Ermittlung der Grundsteuer zu.

Stuttgart - Die Zahl der Gutachterausschüsse im Land ist weiter gesunken. Insbesondere mit Blick auf die Grundsteuer-Reform kommt diesen Ausschüssen eine wichtige Rolle zu. Zuletzt zählte das zuständige Ministerium für den Ländlichen Raum rund 620 der Ausschüsse, die in den Kommunen die Bewertung von Grundstücken vornehmen. Das teilte das Ministerium unserer Zeitung mit. Die Neuordnung im Land war 2017 angestoßen worden. Damals gab es noch gut 900 solcher Gremien – zum Ende des Jahres werden es Schätzungen zufolge 500 sein.