Öffentlicher Schlagabtausch: Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) und Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Grüne und CDU streiten völlig ungehemmt über den richtigen Umgang in der Pandemie mit Grundschulen. Kultusministerin Eisenmann präsentiert ihrem Gesundheits-Kollegen Lucha eine neue Strategie für Schnelltests im Land – was eigentlich in dessen Ressort fällt.

Stuttgart - Je größer die Treueschwüre, desto geringer das Vertrauen. Man muss kein Zyniker sein, um diese Erfahrung zu machen – ein Blick auf die Landesregierung genügt. Wie oft hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann schon betont, er und Kultusministerin Susanne Eisenmann wollten mit Corona keinen Wahlkampf machen? „In die Hand versprochen“ habe man es sich, bekräftigte er jüngst. Doch gut sechs Wochen vor der Landtagswahl sind Schwüre Schall und Rauch. Die Art und Weise, wie Eisenmann (CDU) und Grünen-Sozialminister Manfred Lucha sich am Donnerstag beharkten, erinnert jedenfalls an den Umgang zwischen Regierung und Opposition.