Am Schmalzmarkt in Gablenberg ist die Durchfahrt zur Aspergstraße bis auf Weiteres nicht möglich. Foto: Marcel Ködderitzsch (z)

In der Aspergstraße wird derzeit eine defekte Gasleitung repariert. Anschließend folgen Kanalbauarbeiten. Wohl bis Juli ist die Durchfahrt nicht möglich.

Autofahrer, die durch Gablenberg fahren, müssen sich in den kommenden Wochen und Monaten auf noch mehr Staus einstellen. Aufgrund von Baumaßnahmen steht am Schmalzmarkt bereits seit Tagen nur eine Fahrspur zur Verfügung, am Donnerstag hat sich die Situation aber noch einmal verschärft: Bei Arbeiten der Netze BW am unteren Ende der Aspergstraße sind an einer freigelegten Gasleitung mehrere Schäden entdeckt worden. Die Leitung wurde bereits provisorisch abgedichtet; jedoch muss die eigentliche Reparatur kurzfristig erfolgen. Dazu wird die vorhandene Baugrube erweitert, auch ein Baum muss gefällt werden. Die Folge: Die Durchfahrt zur Aspergstraße ist gesperrt.

Vorarbeiten für Großbaustelle

Der Schaden an der Gasleitung wurde entdeckt, weil die Netze BW und die Stuttgart Netze GmbH seit mehreren Wochen in dem Bereich Gas-, Wasser- und Stromleitungen umlegen. Dabei handelt es sich um notwendige Vorarbeiten für eine größere Maßnahme der Stadtentwässerung Stuttgart (SES), die ab Ende April in der Aspergstraße Kanalbauarbeiten durchführen will. Weil die Reparatur der beschädigten Gasleitung rund vier Wochen dauert, wird der Bereich bis zum Beginn der SES-Baustelle nicht mehr für den Verkehr freigegeben. Denn auch für deren Arbeiten muss die Aspergstraße voll gesperrt werden. Sie sollen spätestens bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Buslinie 42 wird umgeleitet

Derzeit weicht die Buslinie 42 auf die Neue Straße aus. Es ist jedoch geplant, dass der 42er während der eigentlichen Baumaßnahme in beide Richtungen über die Libanon- und Schwarenbergstraße umgeleitet wird. Als Ersatz für die Anbindung des Bereichs Schmalzmarkt/Obere Gablenberger Hauptstraße wird die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) den Takt der Buslinie 45 von und zum Buchwald erhöhen, um den Wegfall der Linie 42 zwischen Schmalzmarkt und Libanonstraße zu kompensieren.