So ähnlich könnte es ausgesehen haben, als der Meteorit in Blaubeuren einschlug. Unser Bild zeigt die Leuchtspur eines kosmischen Objekts im US-Bundesstaat Washington. Foto: dpa/epa afp Nasa

Auf der Schwäbischen Alb findet ein Mann im Garten einen Stein, der sich 31 Jahre später als größter deutscher Steinmeteorit entpuppt.

Blaubeuren - Etwas ungewöhnlich kommt Hansjörg Bayer der Stein schon vor, den er 1989 beim Ausheben eines Kabelgrabens im Garten seines Hauses in Blaubeuren findet. Denn gemessen an seiner Größe ist der Brocken mit gut 30 Kilo ziemlich schwer geraten. Mithilfe eines Magneten stellt Bayer fest, dass das Material wohl Eisen enthält. Doch der Finder beschäftigt sich dann nicht weiter mit dem Stein, der bis 2015 in seinem Garten liegen bleibt – bis Bayer beschließt, ihn zusammen mit anderem Abraum zu entsorgen. Als der Brocken schon auf dem Anhänger liegt, überlegt es sich der Finder noch mal anders und bewahrt das gute Stück weitere fünf Jahre im Keller auf.