Markus Schmitt (links) und Weingärtner vorstand Tom Seibold werden ihre Kooperation in Sachen Muskattrollingerbier fortsetzen. Foto: Gottfried Stoppel

Die Idee wurde mitten im Sommer auf der Panoramaterrasse in den Fellbacher Weinbergen geboren: Ein Grape Ale, gebraut mit heimischem Muskattrollinger.

„Wein auf Bier, das rat ich dir“ – klar kennt fast jeder jenen Spruch, der zumindest historisch gesehen mitnichten etwas über die direkte, möglicherweise üble Auswirkung des Genusses beider Getränke nacheinander aussagt. Da ging es schlicht um Status. Wer einst im Mittelalter – als sauberes Wasser rar war – das übliche und hygienischere Bier getrunken hatte und später auf Wein umstieg, hatte den sozialen Aufstieg zur Elite geschafft und durfte sich freuen. Umgekehrt, zum getränklichen Sozialabstieg gibt es einen entsprechenden Spruch.