Glühweinverkauf in Fünf-Liter-Kanistern ab Hof: Annette Currle und ihr Großcousin Alexander Mayer von der Fruchtsaftkellerei in Uhlbach Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth/Achim Zweygarth

Kaum ein anderes Heißgetränk verbindet so sehr. Weil aber Glühweinverkauf auf Weihnachtsmärkten nicht möglich ist, werden andere Wege gesucht, wie Winzer, Marktleute und Kunden zusammenkommen.

Stuttgart - Adventszeit ist Glühweinzeit. Und den trinkt man ungern alleine. Aber wie schon vergangenes Jahr müssen viele auf ihr lieb gewonnenes Ritual verzichten, weil es ohne Weihnachtsmärkte wenige Möglichkeiten gibt, auf ein, zwei Becher zusammenzukommen. Was aber ist mit denjenigen, die Glühwein herstellen und verkaufen? Bleiben sie nun auf Hektolitern sitzen? Klaus Dieter Warth ist gleich doppelt betroffen. Er stellt den Glühwein in seinem Untertürkheimer Weingut nicht nur her, sondern verkauft ihn auch dort. Damit sind nicht die Flaschen gemeint, die er vorproduziert hat, sondern 300 Liter in Kanistern, die er in seinem Jessys Winterdörfle ausschenken will. Von donnerstags bis samstags bis zum 18. Dezember, so lautet der Plan.