Selena Gomez appelliert an die Führungskräfte von Facebook, Twitter, Instagram & Co. Foto: dpa/Richard Shotwell

Für Hass und Gewalt sind auch die Chefs der großen Plattformen verantwortlich, kritisiert die Popsängerin Selena Gomez.

Berlin - Die US-Popsängerin Selena Gomez (28) hat sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram im Zusammenhang mit den Unruhen in Washington vor und im Kapitol eine Mitschuld gegeben. Dies sei „das Ergebnis davon, dass man Menschen mit Hass im Herzen erlaubt hat, Plattformen zu nutzen, die genutzt werden sollten, um Menschen zusammenzubringen“, schrieb Gomez auf Twitter.

Das amerikanische Volk im Stich gelassen

Dazu markierte sie Führungskräfte der Plattformen und appellierte: „Facebook, Instagram, Twitter, Google, Mark Zuckerberg, Sheryl Sandberg, Jack Dorsey, Sundar Pichai, Susan Wojcicki – ihr alle habt das amerikanische Volk heute im Stich gelassen, und ich hoffe, ihr werdet die Dinge in Zukunft in Ordnung bringen.“ Bereits zuvor hatte Gomez Facebook angeprangert, weil es gegen Falschinformationen zur Corona-Pandemie nicht konsequent genug vorgehe.

Proteste wütender Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump waren am Mittwoch in der Hauptstadt Washington eskaliert. Randalierer stürmten das Kongressgebäude und lieferten sich Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften.