Eine dauerhafte Erkältung kann an den Nerven und Kräften zehren. Foto: picture alliance/dpa/Susann Prautsch

Vor allem im Winter sind viele Menschen erkältet. Wenn man die Erkältung aber nicht loswird oder sie immer wieder kommt, kann das anstrengend sein. Wie kann man wiederkehrende Erkältungen vorbeugen und behandeln?

Husten, Schnupfen, Fieber, Hals-, Glieder- und Kopfschmerzen. Eine Erkältung oder ein Infekt können es ganz schön in sich haben. Besonders dann, wenn sie immer wieder auftreten oder man die Symptome nicht ganz loswird. Aber woran liegt es, wenn man ständig erkältet ist?

Es gibt verschiedene Gründe für eine erhöhte Infektwahrscheinlichkeit. So kann die Ursache einer dauerhaften Erkältung in einer chronischen oder angeborenen Erkrankung liegen, aber auch andere Faktoren wie Rauchen, Alkohol, Stress, zu wenig Schlaf oder schlechte Ernährung können Grund sein, wie t-online berichtet. Bei Erwachsenen spricht man von einer erhöhten Infektanfälligkeit, wenn sie mehr als zwei bis drei Mal im Jahr erkältet sind oder die Erkältung verschleppen. Bei Kindern ist das erst ab etwa acht Mal der Fall.

Schlaf, wenig Stress und gesundes Essen sind das A und O

Man muss sich der höheren Infektanfälligkeit jedoch nicht hingeben, es gibt mehrere Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun. Wer die Ursache für die ständige Erkältung findet, kann versuchen, diese zu bekämpfen. So sind viel Schlaf und wenig Stress häufig elementar. Außerdem hilft es oft, Symptome der Erkältung mit entsprechenden Medikamenten zu behandeln.

Auch die Ernährung hat einen großen Einfluss auf die sonstige Gesundheit. Das liegt daran, dass sich ein großer Teil der Zellen des Immunsystems im Darm befindet, wie Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, hat demnach auch ein geringeres Erkältungsrisiko. Zur gesunden Ernährung gehören viel Obst und Gemüse, aber auch Probiotika, die sich in Sauerkraut oder Joghurt befinden, und Präbiotika, die in Artischocken oder Zwiebeln enthalten sind, haben laut Redaktionsnetzwerk Deutschland einen positiven Einfluss.

Generell hilft es außerdem, einer Erkältung oder einem Infekt vorzubeugen, indem man sich viel bewegt, an der frischen Luft ist und einen gesunden Lebensstil führt. Dadurch stärkt man das Immunsystem, sodass es sich besser gegen Erreger wehren kann. Auch sogenannte Kaltreize wie Wechselbäder unterstützen ein starkes Immunsystem.

Wenn die Erkältung auf lange Zeit nicht besser wird oder immer wieder kommt, empfiehlt es sich zudem, dem Hausarzt einen Besuch abzustatten. So können etwaige andere Ursachen wie ein gestörtes Lymphsystem entdeckt werden.