Die Abgüsse römischer Skulpturen am Kaufhof-Areal solle erhalten, bei Bedarf zwischengelagert werden. Foto: Iris Frey

Beim Kaufhof-Areal stehen Abgüsse von römischen Skulpturen. Sobald es Veränderungen am Kaufhof-Gebäude gibt, sollen die Römer ausgelagert werden und dann wieder zurückkehren.

Bad Cannstatt - Das Ende des Kaufhofs in Bad Cannstatt soll nicht auch das Ende der dort vor dem Gebäude aufgestellten römischen Skulpturen sein. Das hofft zumindest Eberhard Köngeter vom Maibaumverein. Schließlich ist der Badgraben ein geschichtsträchtiger Ort. „Die Fläche ist der historische Stadtgraben.“ Und Köngeter hat auch gleich eine konkretere Beschreibung parat: Mittelalterliche Städte waren durch eine Stadtmauer mit wassergefülltem Graben gekennzeichnet. So auch Cannstatt. Reste der Stadtmauer sind direkt an der Marktstraße neben dem Kaufhof-Gelände zu sehen.