Im Juni 1909 brannte im Stuttgarter Westen die Tivoli-Brauerei. Foto: Veranstalter

Der Historiker Ulrich Gohl hat in einem neuen Buch das Stuttgarter Alltagsleben im frühen 20. Jahrhundert in der Landeshauptstadt beleuchtet und lädt zur Lesung.

Im frühen 20. Jahrhundert war in der württembergischen Landeshauptstadt einiges geboten: Pioniere testeten auf dem Cannstatter Wasen Flugzeuge und im Januar 1914 war der Wasen bei der Schneeschmelze überschwemmt. Im Juni 1909 stand die Tivoli-Brauerei im Stuttgarter Westen in Flammen und im Juli 1912 erreichte die Gasleitung auch Kaltental, damals ein Fest für den Ort.

Historiker und Kurator Ulrich Gohl hat zahlreiche spannende Geschichten in seinem neuesten Buch „Stuttgarter Alltagsleben im frühen 20. Jahrhundert“ zusammengestellt. Das 128-seitige Werk mit 90 historischen Abbildungen stellt er am 16. November in der Alten Schule in Gablenberg vor. Auslöser für sein Buch war das Zusammentreffen bei seiner historischen Recherche mit der Illustrierte namens Schwäbisches Bilderblatt, welches es ab 1907 in Stuttgart gab. Diese Zeitschrift bildete die Grundlage und den Fundus für seine Geschichten. Die besten und ergreifendsten Histörchen und Ereignisse hat er aus hunderten von frühen Pressebildern ausgewählt.

Der Autor zitiert Originalartikel und teilweise auch Beiträge aus Tageszeitungen. Gohl hat diesen historischen Schatz nun Stück für Stück unter die Lupe genommen und erklärt und vermittelt Einblicke ins damalige Leben: Der Leser darf ins Privatleben der weiblichen Stars des Stuttgarter Theaters blicken oder die Pioniere kennenlernen, die ihr Flugzeug auf dem Cannstatter Wasen testeten. Auch gibt es Neues über einen spektakulären Unfall mit einer Lokomotive, die ins Bahnpostamt krachte oder vom Einsatz eines neuartigen Dampfpfluges in Hohenheim. Und dann: der Besuch des deutschen Kaisers Wilhelm II. beim gleichnamigen hiesigen König. So lässt Gohl das Stuttgarter Leben vor über 100 Jahren in der damaligen württembergische Hauptstadt wieder lebendig erscheinen und dies bei der Lesung in lockerer Erzählung vorstellen.

Die Veranstaltung der Muse-o-Reihe „Text & Extra“ in Zusammenarbeit mit der Ostend-Buchhandlung findet am 16. November um 19 Uhr im Muse-o, Gablenberger Hauptstraße 130, statt. Eintritt frei. Infos unter www.muse-o.de.