Manchmal ist die Verpackung spannender als der Inhalt. Foto: IMAGO/Westend61/IMAGO/Eva Blanco

Unsere Redaktion gibt Tipps, mit welchen Geschenken Sie kleine Kindern an Weihnachten glücklich machen können.

Duplo, Bilderbücher, Stapelsteine – alles schon da? Unsere Redaktion gibt Tipps für Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder:

Ausflüge

Schlittschuhlaufen, Wilhelma oder Theater für Kinder – auch Eltern freuen sich mal, wenn sie mal ein paar Stunden ihre Ruhe haben und ihre Kinder von jemand anderem beschäftigt werden. Aktivitätsgutscheine kommen deshalb immer gut an – vor allem verbringt man dann auch Zeit mit den Kindern – ein Eis oder Popcorn dazu – und alle sind zufrieden!

Holzschlitten

Leider schneit es inzwischen viel zu selten, aber wenn: gibt es nichts Tolleres für Kinder als Schlittenfahren. Die ganz Kleinen müssen gezogen werden, was die Eltern fit hält. Etwas ältere Kinder können Hügel herunter rasen – ein großer Spaß. Schlitten gibt es in allen Formen und Materialien, aber das gute alte Holzmodell ist unübertroffen.

Lieder Der große Fredrik Vahle ist dieses Jahr 80 geworden, aber seine Lieder erzählen Kindern immer noch viel. Über Freundschaft, die Schönheit jedes Tages oder eine Rübe, die nur gezogen werden kann, weil der Ali mitmacht. Am besten gleich die 100 schönsten Lieder auf vier CDs oder die Tonie-Figuren nehmen.

Pling, Plöng, Klöng Robust muss es sein, aufregend und nicht allzu üppig im Aufbau: Eine Kugelbahn zum Beispiel, denn da passiert ständig etwas. Bälle, Murmeln, Rasselkugeln, selbst Spielzeugautos lassen sich da elegant und mit Getöse herunterrollen.

Disco Tanzen macht glücklich – auf dem Arm der Eltern, an der Hand der Geschwister oder wild im Kreis auf wackeligen Beinen. Noch schöner tanzt sich mit buntem Licht, für eine LED-Discokugel ist es also nie zu früh. Ein Geschenk, das bis ins hohe Partyalter hält. Ein Vorschlag für den Einsteiger-Sound: „Wir Kinder vom Kleistpark tanzen.“

Karton statt Inhalt In dem Alter finden Kinder die Verpackung meist spannender als den Inhalt. Ein leerer Karton mit zusammengeknüllten Zeitungen interessiert Kleinkinder deutlich mehr als ein teures Spielzeug. Das gesparte Geld stecken Sie ins Sparschwein des Kindes. Die Zeit der großen Wünsche kommt früh genug. Garantiert!