Georg Lois und Kathrin Grix stehen wieder dem Gesamtelternbeirat der Schulen vor. Foto: Lichtgut/Michael Latz

Personalwechsel beim Gesamtelternbeirat der Stuttgarter Schulen: Georg Lois wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, Kathrin Grix als Stellvertreterin. Die beiden sind in der Elternarbeit ein eingespieltes Duo.

Stuttgart - Der Gesamtelternbeirat (GEB) der Stuttgarter Schulen hat einen neuen Vorstand gewählt: Georg Lois löst Doreen Halm ab. Als Stellvertreterin wurde Kathrin Grix gewählt, sie folgt auf Matthias Heil. Das neue Duo ist bereits altbekannt und ein eingespieltes Team, denn Lois und Grix hatten bereits 2017 und 2018 die Interessen von Eltern und Kindern an mehr als 150 Stuttgarter Schulen vertreten – wenn auch in umgekehrter Konstellation.

Georg Lois setzt sich für freie Fahrt für Schülergruppen bei Ausflügen ein

Georg Lois, 57, ist Elternbeirat und Delegierter aus der Schickhardt-Realschule, wo sein Sohn die zehnte Klasse besucht. Er ist selbstständiger Unternehmer, leitet eine IT-Beratung und will sich als ehrenamtlicher GEB-Vorsitzender für einen Ausbau der Schulsozialarbeit und freie Fahrt für Schülergruppen bei Ausflügen einsetzen sowie gegen Lehrermangel und Unterrichtsausfall. Beim Thema Lernmittelfreiheit, meint Lois, „sind wir schon weit gekommen – die Schulleiter haben wir jetzt bei uns“.

Kathrin Grix, 40, ist gelernte Grund- und Hauptschullehrerin, ihre Söhne sind acht und 14 Jahre und besuchen die Altenburgschule. Grix hat ihr Ehrenamt als Bezirksbeiratsmitglied der Grünen aufgegeben und will sich nun erst mal auf die Elternarbeit konzentrieren.