Aufbauarbeiten im Naturfreundehaus Herrenberg: Jens Hornikel bereitet die Öffnung am Samstag, 22. Mai, vor. Foto: Simon Granville

Die Biergärten im Kreis Böblingen haben einen Standortvorteil: Sie sind in der Region Stuttgart die einzigen, die am Wochenende öffnen dürfen. Die Betreiber rechnen mit vielen Besuchern – und etwas Unmut wegen der Testpflicht. Deshalb öffnen auch nicht alle Lokale ihren Sitzbereich.

Kreis Böblingen - Dass es viel geregnet hat, ist Nunzio Chiumenti ganz recht. „Wir wären sonst überrannt worden“, sagt der Geschäftsführer der Gastronomiebetriebe der Schönbuch Braumanufaktur. Das Böblinger Brauhaus war seit dem ersten Eröffnungstag am 17. Mai trotzdem stets bis auf den letzten Platz belegt – mit 150 statt der sonst üblichen 270 Gäste. In den Biergarten passen 600 Besucher. „Wir müssen uns noch einarbeiten, bis es wieder rundläuft“, sagt Nunzio Chiumenti. Deshalb sei es gut gewesen, dass der Zulauf am Anfang noch nicht so groß war. Doch am kommenden Wochenende rechnet der Brauhaus-Chef mit einem Ansturm: „Wenn das Wetter schön wird, wird es sensationell.“