Kultusministerin Susanne Eisenmann, hier bei einem Besuch einer Gemeinschaftsschule in Leutenbach, hat die gymnasiale Oberstufe genehmigt. Foto: dpa/Marijan Murat

Auch Schwäbisch Hall darf an seiner Gemeinschaftsschule künftig das Abitur anbieten. Doch in letzter Minute hatte es noch den Versuch gegeben, das Projekt zu verhindern.

Schwäbisch Hall - Die Zahl der Gemeinschaftsschulen im Land, an denen Schüler auf direktem Weg das Abitur erreichen können, steigt. Die Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hat jetzt der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule in Schwäbisch Hall die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe genehmigt. Bisher gibt es das lediglich in Konstanz, Tübingen, Wutöschingen und Friedrichshafen. Neben Hall dürfen im neuen Schuljahr auch Esslingen, Stuttgart und Karlsruhe starten. Alle anderen Gemeinschaftsschulen im Land enden nach Klasse zehn.