Foto: mk/Mathias Kuhn

Die Stadträte wollen mit Anfragen die BW Bank dazu bringen, dass sie doch wieder einen Geldautomaten in Rohracker installiert.

Rohracker - Die BW Bank hat vergangene Woche ihr SB-Servicecenter in Rohracker geschlossen. Damit gibt es im Stadtteil keinen Geldautomaten mehr, um Bargeld abzuheben. Bei den Gemeinderatsfraktionen hat dies Verwunderung ausgelöst. Zunächst haben die CDU-Fraktion und in einem gemeinsamen Antrag nun auch die Grünen, die Linken-SÖS-Piraten und die SPD dies kritisiert. „Wir halten dies angesichts der Tatsache, dass die Möglichkeit Geld abzuheben, zur Grundversorgung gehört, für nicht akzeptabel. Auch wenn immer mehr Menschen auf die Möglichkeit des Onlinebankings zugreifen, bleibt Bargeld immer noch ein wichtiges Zahlungsmittel“, schreibt die CDU-Fraktion. Besonders die ältere Bevölkerung sei darauf angewiesen, im eigenen Stadtteil Zugriff auf Bargeld zu haben. „Deshalb halten wir es für dringend erforderlich, dass die BW Bank nach einer Möglichkeit in Rohracker sucht, um wenigstens einen Geldautomaten dort zu installieren“, schreiben die CDU-Stadträtinnen und Stadträte. Die Stadtverwaltung solle der Bank bei der Suche nach einem geeigneten Standort helfen.