Jonathan Hilbert war von sich selbst überrascht, dass er Silber gewonnen hatte – und er tritt damit das Erbe von Ronald Weigel an. Foto: dpa/Shuji Kajiyama

Jonathan Hilbert hat bei Olympia Silber über 50 km und damit die erste deutsche Geher-Medaille seit 1992 gewonnen. Wir stellen alle deutschen Medaillengewinner im Gehen vor. Darunter ist auch ein gebürtiger Schwabe.

Tokio - Jonathan Hilbert, der 26-Jährige von der LG Ohra Energie sorgte bei der Abschiedsvorstellung der 50-Kilometer-Geher von der olympischen Bühne für Glanz. Es dauerte fast drei Jahrzehnte, bevor wieder ein deutscher Geher bei Olympia über eine Medaille jubeln konnte. 29 Jahre nach dem Bronze-Coup des heutigen Bundestrainers Ronald Weigel 1992 in Barcelona schrieb Hilbert sein Kapitel deutscher Geher-Geschichte.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So jubelte Jonathan Hilbert

Nach Gold für Malaika Mihambo im Weitsprung und Silber für Diskuswerferin Kristin Pudenz war es die dritte deutsche Leichtathletik-Medaille bei den Spielen in Tokio. Wir stellen in der Bildergalerie alle deutschen Geher vor, die sich eine Olympia-Medaille gesichert haben.