Ende 2021 wurden die Kernkraftwerke Brokdorf, Gundremmingen und Grohnde abgeschaltet. Bis sie zurückgebaut sind, wird es aber noch dauern. Foto: dpa//Julian Stratenschulte

Vor wenigen Wochen sind mehrere Atomkraftwerke vom Netz gegangen, Ende des Jahres werden die letzten Meiler abgeschaltet. Doch es werde sehr lange dauern, bis die Folgen der bisherigen Nutzung beseitigt sind, sagt Inge Paulini vom Bundesamt für Strahlenschutz.

Stuttgart - 2011 hat die Bundesregierung den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen – nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima, Japan. Heute sind in Deutschland nur noch drei Atomkraftwerke am Netz: Isar 2 in Bayern, das Kernkraftwerk im Emsland in Niedersachsen und Neckarwestheim 2 im Südwesten. Die Folgen der Nutzung der Kernenergie aber werden noch lange ein Risiko darstellen, sagt Inge Paulini, Präsidentin des Bundesamtes für Strahlenschutz.