Ordnungs- und Umweltamt hatten im November in Freiburg sieben Bars überprüft. Foto: Imago/PantherMedia/Mykola Lunov

Fehlende Warnmelder und Feuerlöscher: In Freiburg zeigten sich zahlreiche Mängel bei einer Kontrolle mehrerer Shisha-Bars.

Die Behörden sprechen von einer Gefahr für die Gesundheit: Bei einer Kontrolle von Shisha-Bars in Freiburg sind bei allen überprüften Betrieben Verstöße festgestellt worden.

Vor allem gab es in den Bars nicht wie vorgeschrieben ausreichend Kohlenmonoxid-Warnmelder und Feuerlöscher, wie die Stadt Freiburg am Dienstag mitteilte. Ordnungs- und Umweltamt hatten im November sieben Bars überprüft.

Sisha-Rauchen kann etwa durch Kohlenmonoxidvergiftungen die Gesundheit von Gästen und Beschäftigten gefährden. Betriebe müssen deshalb unter anderem entsprechende Warnmelder, Be- und Entlüftungsanlagen installieren.