In Tianjin müssen sich auch Radfahrer einer Desinfektion unterziehen. Teilweise werden dazu auch schon Roboter eingesetzt. Foto: dpa/Uncredited

Drohnen, Big Data und Roboter – bei der Eindämmung der Epidemie setzt China auf Hightech. Der Kampf gegen das Virus dient zugleich als Rechtfertigung für die Überwachung der Bürger.

Peking - Eine Drohne steigt mit lautem Summen entlang des 20-stöckigen Apartmenthauses nach oben, vor jedem der Fenster legt sie einen kurzen Stopp ein. Die Anwohner warten dort bereits auf das Fluggerät, das einen integrierten Körpertemperatur-Scanner mit sich führt: Nach einem kurzen Gesundheitscheck schwirrt die Drohne zum nächsten Stockwerk hinauf. Die Videoaufnahmen wurden auf Twitter von der staatlichen Zeitung „Global Times“ gepostet. Die Botschaft ist klar: Beim Kampf gegen das Coronavirus kommt moderne Technologie zum Einsatz – in diesem Fall, um menschlichen Kontakt und damit eine mögliche Ansteckung zu vermeiden.